DJM Springen: Carlotta Merschformann ist Deutsche Meisterin

Mit Black Pearl SH NRW gewinnt sie Bronze bei den Ponys

Verden (PV). Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Springen hat Carlotta Merschformann den Titel in der U14-Altersklasse gewonnen. Im Sattel der achtjährigen Stute Corella waren der Vierzehnjährigen aus Rosendahl in allen Wertungsprüfungen und Umläufen fehlerfreie Runden gelungen. Fünf weitere Paare in der Children-Meisterschaft hatten das ebenfalls geschafft, ein Stechen wurde erforderlich. Es sollte unglaublich spannend werden. Als vorletzte Starterin wusste Carlotta bereits, dass drei Mitkonkurrentinnen fehlerfreie und schnelle Runden vorgelegt hatten. Eine ruhig und sichere Nullrunde allein würde für einen Podestplatz voraussichtlich nicht ausreichen. Also ging das Paar, das für den RV Nottuln startet, die Aufgabe mit einem sehr frischen Grundtempo an. Die Uhr blieb schließlich bei 29,18 Sekunden stehen – das waren mehr als drei Sekunden Vorsprung vor der zweitschnellsten Ava Ferch aus dem Landesverband Bayern. So durfte sich Carlotta Merschformann, die im Mai mit Conny bereits beim „Preis der Besten“ die Children-Tour gewonnen hatte, auf dem obersten Podestplatz die Goldmedaille und Meisterschärpe in Empfang nehmen.

Die Plätze zwölf und 13 belegten die beiden weiteren westfälischen Finalteilnehmer Justus Rotermund (PSV Wessenhorst) mit FBW Quinja H und Malte Merschformann (RV Osterwick) mit Clintello. Beiden gelang jeweils eine fehlerfreie Runde im ersten Umlauf, im zweiten Umlauf fielen leider zwei Stangen.

Bronze bei den Ponys

Mit Black Pearl SH NRW hatte Carlotta Merschformann am Vortag bereits die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft im Pony-Springen gewonnen. Das Finale litt leider unter extremen Wetterverhältnissen, es regnete wie aus Eimern. Die abschließende Prüfung wurde aus diesem Grund auf einen Umlauf verkürzt. Nachdem Carlotta und „Pearly“, wie sie ihr Pony ruft, in der ersten und zweiten Wertungsprüfung blitzsaubere Runden zeigten, gab es in der Finalprüfung eine winzige Rhythmusstörung. Bundestrainer Karl Brocks sagte dazu: “Carlotta Merschformanns Pony ist kurz ausgefallen vor dem Steilsprung, das war einfach Pech. Sonst wäre sie sicherlich auch null geritten.“  Deutsche Meisterin bei den Ponys wurde Jolie-Marie Kühner aus Bayern vor Leonie Pander aus Weser-Ems.

Malte Merschformann (RV Osterwick) belegte mit Orchid's Tiffanie den zehnten Platz in der Gesamtwertung der Ponys, Julia Felicia Dahlkamp (ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen) wurde Vierzehnte. Großes Pech hatte Hanna Bräuer (RV Giebelwald), deren Pony Cookie sich von dem heftigen Regen im Finale etwas aus dem Konzept bringen ließ. Die beiden hatten in den vorangegangenen Wertungsprüfungen sehr gute Runden gezeigt und waren jeweils platziert gewesen.

Externer Link zu den Ergebnissen