DJM Fahren: Drei Medaillen für Westfalen

Westfalen gewinnt Länderpokal U25

Lähden (PV). Westfalens Jugend-Fahrsportler blicken auf ein erfolgreiches DJM-Wochenende zurück. Allen voran haben Henrik Thiemann (DJM Pony-Zweispänner) und Erik Wolters (Nachwuchs-Championat Pony-Eispänner) die Goldmedaillen gewonnen. Daniel Müller sicherte sich in der DJM-Wertung der Pony-Einspänner die Bronzemedaille. Mehr als 120 Nachwuchsfahrer aus ganz Deutschland kamen nach Lähden ins Emsland und ermittelten ihre neuen Deutschen Meister.  

Henrik Tiemann (RV St. Georg Saerbeck), der früher mit dem Pony-Einspänner erfolgreich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und Jugend-Europameisterschaften am Start war, hatte in Lähden zwei Ponys angespannt. Der Sohn des erfolgreichen Pony-Vierspännerfahrers Martin Tiemann, der die deutschen Farben bei etlichen Weltmeisterschaften erfolgreich vertreten und selbst zahlreiche Titel errungen hat, kam auf 109,91 Strafpunkte. Damit wurde er in Lähden Deutscher Meister. Platz vier in der Meisterschaftswertung ging ebenfalls nach Westfalen: Tobias Fiefhaus vom RV Wettringen hatte die Medaillenränge knapp verpasst.

Bei den Pony-Einspännern der DJM (U25) freute sich Daniel Müller vom RV von Lützow Herford über die Bronzemedaille. Der Ostwestfale hatte seinen Joker angespannt und kam auf 119,51 Punkte. Auf Platz sechs landete Sabrina Beckmann vom Kutschenclub Altenberge.

Die Pony-Einspännerfahrer U18 maßen sich beim Bundesnachwuchschampionat in einer Prüfung der Kl. A, hier durften sich Eric Wolters (RV "St. Martin" Greven-Bockholt) und Biskitt mit der Meisterschärpe schmücken. Mit 67,60 Strafpunkten setzte sich der Grevener deutlich vor Laura Hüsges (Osterath), die mit Lindsay (74,16) auf den Silberrang fuhr. Zehnte wurde Lea Voskort vom Kutschenclub Altenberge.

Auch bei den Zweispännern wurde um Medaillen gekämpft, hier jedoch auch nur mit Ponys wie bei der DJM. Bei den U18-Fahrern platzierte sich Marie Nordhues vom RFV Vornholz auf Rang neun.

Zusätzlich ging es bei der DJM U25 und beim Bundesnachwuchschampionat auch um eine Mannschaftswertung den sogenannten „Länderpokal“. Bei der DJM (U25) beendeten mit 108 Punkten die Mannschaften aus Hessen und Westfalen den Länderpokal auf dem ersten Platz. Marion Pleie betreute das westfälische Team, für das Henrik Tiemann (Pony-Zweispänner), Tobias Fiefhaus und Florian Müller (beide Pony-Einspänner) die Punkte sammelten.

Der Link führt zu den vollständigen Ergebnissen: http://www.turnierdienst-brinkmann.de/293.html