DJM Dressur: Westfalens Reiterinnen gewinnen drei Medaillen

Silber für Lucie-Anouk Baumgürtel, Bronze für Anna Middelberg und Lara-Pinou Baumgürtel

Verden (PV). Wer das Glück hatte, die finalen Küren in den Altersklassen U16 und U21 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2022 in Verden zu erleben, wird seine helle Freude an den Ritten gehabt haben. Es war einfach ein Genuss, den besten Nachwuchstalenten bei ihren Küren zur Musik zuzuschauen.

In beiden Altersklassen blieben die Titel in den Händen der Vorjahressiegerinnen. Bei den Junioren gewann Allegra Schmitz-Morkramer die Goldmedaille. Silber ging an Carolina Miesner. Über die Bronzemedaille freute sich die Westfälin Lana-Pinou Baumgürtel vom ZRFV Appelhülsen. Die amtierende U16-Mannschaftseuropameisterin war mit ihrer erst siebenjährige Stute ZINQ Escalla OLD FH unterwegs, mit der sie Anfang August bei der Westfälischen Jugendmeisterschaft in Münster den Titel gewonnen hatte. Die beiden überzeugten in allen drei Wertungsprüfungen mit ihren konstanten Leistungen, mit denen sie bei jedem Durchgang den dritten Platz erreichten.

Mette Schön (RFV „von Bismarck“ Exter) wurde Elfte der Gesamtwertung. Die Ostwestfälin hatte sich mit ihrer Schimmelstute Maditha ebenfalls für die Kür platziert, in der sie Elfte wurde. Etienne Sainte Fare (RFV „St Georg“ Salzkotten) und Sainte’s Denpasar beendete die DJM auf Platz 13.

In der U21-Meisterschaft war das Sieger-Podest komplett mit Athletinnen aus Nordrhein-Westfalen besetzt. Alte und neue Deutschen Meisterin ist Luca Sophia Collin aus Düsseldorf. Mit ihrem Descolari gewann sie das dritte Mal in Folge den Titel bei den Jungen Reiter:innen.

Deutsche Vize-Meisterin wurde Lucie-Anouk Baumgürtel vom ZRFV Appelhülsen. Im Sattel ihrer Stute ZINQ Farlana FH hatte sie die erste Wertungsprüfung für sich entschieden. In der zweiten Wertung und in der Kür belegten die Vize-Westfalenmeisterin 2022 jeweils den zweiten Platz.

Schließlich ging auch die Bronzemedaille in den Pferdesportverband Westfalen. Bis zum Schluss blieb spannend, ob dieser Podestplatz an Anna Middelberg (ZRFV Lienen ) mit Blickfang HC oder an Greta Busacker (RV „St. Georg“ Münster) mit EQUITANAs Firlefranz gehen würde. Die beiden belegten vor der finalen Kür die Plätze drei und vier und lagen dicht aufeinander. Am Ende hatte Greta Busacker in der Kür mit 75,525 % einen kleinen Vorsprung vor Anna Middelberg (75,350 %) und platzierte sich in der Kür als Dritte. Die Addition der Prozente aller drei Wertungsprüfungen ergab in der Meisterschaftswertung für Anna Middelberg eine Summe von 221.349, bei Greta Busacker waren es 220.761. So durfte sich Anna Middelberg über die Bronzemedaille bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2022 freuen.

Externer Link zu den Ergebnissen