Dieter Salzmann ist gestorben

Der Pferdesportverband Westfalen trauert um einen verdienten Ehrenamtler.

Recklinghausen (PV). Am 8. Dezember ist Dieter Salzmann im Alter von 86 Jahren in seiner Heimatstadt Recklinghausen verstorben. Mit großer Dankbarkeit blickt der westfälische Pferdesport auf sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken zurück.

Die Liebe zum Pferd hatte Dieter Salzmann zunächst durch seine Tochter entdeckt und sich dann selbst mit großer Motivation dem Pferdesport verschrieben. Zielstrebig verfolgte er seine eigene reiterliche Ausbildung, die ihn bis zur Prüfung zum Reitwart /Trainer B führte, die er 1988 an der Westfälischen Reit- und Fahrschule ablegte. Zwei Jahre zuvor hatte er seine Lizenz als Übungsleiter Reiten erworben. Als aktiver Ausbilder engagierte er sich besonders in seinem Reitverein Stimberg in Datteln, den er 1979 mitgegründet hatte. Dort hatte er stets die vielseitige Ausbildung im Blick, für die er sich auch im Schulpferdebereich stark machte. Die Geschicke seines Vereins hatte er ab 1982 mehr als 25 Jahre als Vorsitzender gelenkt.

1986 übernahm Dieter Salzmann im Vorstand des Kreisreiterverbandes Recklinghausen die Aufgabe des Breitensportbeauftragten und engagierte sich dort später außerdem als Tierschutz-Vertrauensperson.

Berührungspunkte zu Dieter Salzmann haben nahezu alle Reiterinnen und Reiter, die das ausgedehnte, an die 300 Kilometer umspannende Reitwegenetz in der Haardt und Hohen Mark genießen – wenngleich dieser Umstand den Erholungssuchenden zu Pferd vielleicht nicht bekannt ist. Doch an der Entwicklung des herausragenden Ausreitgebiets am Rande des Ruhrgebiets hatte Dieter Salzmann in vielerlei Hinsicht maßgeblichen und prägenden Anteil. Über einen langen Zeitraum wirkte er im Zusammenspiel mit den kommunalen Partnern an der Planung, Vernetzung und dem Ausbau der Wege. Auch für die regelmäßigen Instandhaltungen und Sanierungen übernahm er für viele Jahre die Koordination.

Im Pferdesportverband Westfalen, damals noch als Provinzial-Verband westfälischer Reit- und Fahrvereine bekannt, engagierte Dieter Salzmann sich im Ausschuss Breitensport und dem angeschlossenen  Arbeitskreis der Breitensportbeauftragten. Ebenfalls gehörte er der Kommission an, die in Westfalen für die Vor-Ort-Besichtigung und Zertifizierung der Pferdebetriebe und Vereine gemäß Ausbildungs-und Prüfungsordnung verantwortlich zeichnete.

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement hatte der Pferdesportverband Westfalen Dieter Salzmann 2015 mit der nur selten vergebenen Goldenen Verdienstplakette gewürdigt.

Bild: KRV Recklinghausen

Dieter Salzmann ist gestorben

Dieter Salzmann ist gestorben