Deutscher Voltigierpokal der M-Gruppen

Das Finale fand in Schwaiganger statt.

Schwaiganger (PV). Das Bildungszentrum des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger in Bayern war am letzten Oktoberwochenende Gastgeber für den Wettkampf um den Deutschen Voltigierpokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer.

Die westfälischen Farben vertraten dort die Teams Hiltrup 1 mit Voltigierpferd Fips und Longenführer Hans Zurheiden, Team Kalletal 1 mit Caressino St. und Longenführerin Laura Stock und Team Bob vom RFV „Lützow“ Schuckenbaum mit  Fynjaro und Longenführer Sebastian Klemme.

Die Ausschreibung sah für alle Voltigiergruppen zunächst die Teilnahme an der Qualifikationsprüfung vor, die aus Pflicht -und Kürprogramm bestand. Die Hälfte der Teams (die wertnotenbesten 50 Prozent) qualifizierten sich für das Finale, in dem ebenfalls ein Pflicht- und ein Kürdurchgang gefordert wurde.  

Das Team Kalletal, das mit Caressiono St. in seiner Qualifikationsabteilung mit der Gesamtnote 5,837 auf dem vierten Platz rangierte, verpasste den Einzug in das Finale nur sehr knapp, die Teams aus Hiltrup und Schuckenbaum durften ihre Leistungen ein zweites Mal präsentieren. Im Endergebnis belegten die Voltigierer aus Münster-Hiltrup den zwölften Platz, Team Bob vom RFV „Lützow“ Schuckenbaum wurde Fünfter und freute sich zudem über die zweitbeste Pferdenote.

Zur Internetseite des Deutschen Voltigierpokals der M-Gruppen