Deutscher Voltigierpokal

"Team Bob" vom RV Schuckenbaum belegt den achten Platz beim Deutschen Voltigierpokal. In dem bundesweiten Wettkampf messen sich Voltigiergruppen in der Klasse M.

Elmshorn (PV).  Der Deutsche Voltigierpokal der M-Gruppen - der sogenannte "M-Pokal" - fand kürzlich auf der Anlage des Holsteiner Verbandes in Elmshorn statt. Voltigiergruppen und Doppelvoltigierer aus den Landes-Pferdesportverbänden kämpften dort um die begehrten Titel. Aus dem Pferdesportverband Westfalen nahmen vier Gruppen und zwei Doppelpaare teil.  

Leider war das Glück nicht immer auf Seiten aller Westfalen-Teams. So musste das Team vom RFV Oelde den Wettkampf frühzeitig abbrechen. Voltigierpferd Primo fühlte sich in der beeindruckenden Halle nicht recht wohl, so konnte die Mannschaft ihre Pflicht nicht zeigen. Ein ähnliches Schicksal ereilte die Gruppe vom RFV Elverter Heide, die kurz vor dem Turnier erkannte, dass ihr Voltigierpferd Schokerlood B nicht vollständig fit war und auf die Anreise verzichtet hatte. So hielten die beiden Teams „Lippische Rose 1“ und „Team Bob“ zusammen mit den Doppelpaaren die westfälischen Fahnen hoch.

Das Team "Lippische Rose 1", an der Longe von Sven Fuhrmann, ging auf Sambuca an den Start.  In der Qualifikationsprüfung, die aus einem Pflichtdurchlauf am Freitag und einer Kür am Samstag bestand, belegte die Mannschaft den achten Platz in ihrer Abteilung.  "Team Bob" vom RV Schuckenbaum gelang auf Fynjaro ein guter Durchlauf und das Team qualifizierte sich mit einem vierten Platz in seiner Abteilung für das Finale. Also hieß es für die Ostwestfalen, dass ein weiterer Pflichtdurchgang am Samstagabend und eine finale Kür am Sonntag anstand. Dabei steigerte sich  die Gruppe noch einmal und erreichte als bestes westfälisches Team mit der Endnote 6,2 den achten Platz.  "Mein Team hatte sich nur einen Finaleinzug gewünscht, aber dann gleich unter den Topten zu landen, ist mehr als wir erwartet haben", freute sich Sebastian Klemme über die Platzierung. Auch Sven Fuhrmann und die Gruppe "Lippische Rose" waren hochzufrieden, besonders, da ihr Pferd Sambuca noch unerfahren ist.

Neben dem Deutschen Voltigierpokal wurde auch der Deutsche Doppel-Pokal in Elmshorn ausgetragen. Hier vertraten zwei Doppel-Paare die Farben Westfalens: Lena Schramme und Trixi Grieße vom Reit- und Voltigierverein Vilsendorf auf Pferd Landors an der Longe von Charlotte Jeitner, sowie Emily Repp und Kaitlyn Schleicher vom RV Lippische Rose auf Sambuca, longiert von Stina Fuhrmann. Das Doppel Schramme/Grieße beendete den Wettkampf auf Platz 13. Das Doppel Repp/Schleicher war mit Sambuca erstmals bei einem bundesweiten Wettkampf am Start und beendete diesen auf Platz 16.

Externer Link zu den Ergebnissen

Text: Laura Stock, Bild: Sebastian Klemme

Das Westfalenteam beim DeutschernVoltiigerpokal 2023

Das Westfalenteam beim DeutschernVoltiigerpokal 2023