Deutsche Meisterschaften im Pony- und Para-Fahrsport

Patricia Großerichter und Christof Weihe sind Deutsche Vize-Meister, Heiner Lehrter gewinnt Bronze. In den Länderwertungen sichert sich das Westfalenteam zweimal Silber.

Emlichheim (PV). Der Reit- und Fahrverein Emlichheim in Niedersachsen war Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Para-Fahrsport und im Pony-Fahrsport. Dabei haben Westfalens Fahrsportler viermal Silber und einmal Bronze gewonnen.

DM Para-Fahrsport

Patricia Großerichter, die für den ostwestfälischen Fahrclub Zwölf Eichen in Stemwede unterwegs ist, hat bei der Deutschen Meisterschaft im Para-Fahrsport den Vize-Titel verteidig. Mit ihrem Pony Gentle-Man erreichte die Sportlerin ein Ergebnis von 112,52 Punkten und gewann damit die Silbermedaille hinter Alexandra Röder aus dem Rheinland. Die Bronzemedaille ging ebenfalls in den Landesverband Westfalen. Mit seinem Erfolgspony Dashwood erreichte Heiner Lehrter vom RV Ibbenbüren 116,23 Punkte und wurden Dritter in der Kombinierten Wertung. Auf Platz sechs beendete Stefan Wortmann (RFV „St. Martin“ Greven-Bockholt) die Kombinierte Prüfung.

Im Para-Fahrsport werden die Deutschen Meisterschaften im Rahmen einer Kombinierten Einspänner-Prüfung der Klasse M ausgetragen. Dabei darf nach Belieben ein Pony oder ein Pferd angespannt werden.

DM Pony-Zweispänner

Christof Weihe von der PSG Gewe Minden hat die Silbermedaille in der Meisterschaft der Pony-Zweispänner gewonnen. Der Ostwestfale, der nach Dressur und Gelände noch deutlich in Führung lag, wurde nur ganz knapp geschlagen und reihte sich mit 124,53 Punkten hinter Rene Jeurink (123,09) vom Landesverband Weser-Ems auf dem zweiten Podiumsplatz ein. Mit seinem zweiten Gespann belegte der Fahrer aus Minden außerdem den vierten Platz in der Kombinierten Prüfung. Topten-Platzierungen erreichten auch die westfälischen Gespannfahrer Henrik Thiemann (RFV „St. Georg“ Saerbeck / Platz 7 /133,09) und Tobias Fiefhaus (FRV Wettringen / Platz 10 /139,34).

In der Zweispänner-Mannschaftswertung, dem sogenannten „Länderpokal“ belegte das Westfalenteam den Silberrang hinter Weser-Ems und vor Baden-Württemberg. In der Mannschaft fuhren Tobias Fiefhaus, Christof Weihe und Tim Schäferhoff (RFV „Gustav Rau“ Westbevern).

DM Pony-Einspänner

In der Anspannungsart Einspänner haben sich sieben Gespanne aus Westfalen unter den besten elf Teilnehmenden der Kombinierten Prüfung platziert. Allen voran belegte Karolin Schettler (RFSF Kusenhorst) mit ihrem bewährten Pony Ricardo den vierten Platz (128,59). Die beiden hatten die Geländeprüfung als drittbestes Paar beendet. Fünfte wurde Sandra Schäfer (FSG Westfalen) mit Carino (130,62). Mit Nemo von Bergen rangierte die Fahrsportlerin aus Münster zudem auf Platz 8 (133,20). Daniel Müller vom RFV „von Lützow“ Herford und Joker wurden Sechste (131,61), Stefan Averbeck (FRV Wettringen) beendete die Meisterschaft mit Chiara als Siebter. Andreas Pues-Tillkamp (ZRFV Lienen) und sein Pony Best Berni belegten Platz neun.

In der Mannschaftwertung erreichte das Einspänner-Team ebenfalls den zweiten Platz und gewann die Silbermedaille. Im Team fuhren Karolin Schettler, Sandra Schäfer und Stefan Averbeck.

Externer Link zur Ergebnisseite

 

 

Bei der DM Para- und Ponyfahrsport haben Westfalens Sportler fünf Medaillen gewonnen.