Deutsche Jugendmeisterschaften Fahren

Gold für Wiebke Wolters

Bösdorf (PV). Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U25 (Klasse M) und den U16-Nachwuchschampionaten (Klasse A) im Gespannfahren hat das Westfalenteam fünf Einzelmedaillen und die Teamsilbermedaille beim U16-Länderpokal gewonnen.

Wiebke Wolters ist neue Nachwuchs-Championesse bei den Pony-Einspännern (U16)

Mit ihrem Pony Akito hat Wiebke Wolters, die für den RFV „St. Martin“ Greven-Bockholt startet, die Kombinierte Wertung der Pony-Einspänner gewonnen. Bereits den Theorietest, der zu Beginn des Turniers auf dem Programm stand, meisterte die 14-Jährige aus Emsdetten mit Bravour. Die Dressurprüfung beendeten Wiebke und Akito, die Ende Juni das Westfälische Nachwuchschampionat gewonnen hatten, als bestes Gespann mit nur 27,60 Minuspunkten. Platz vier im Gelände und Platz zehn beim abschließenden Hindernisfahren summierten sich insgesamt zu nur 67,64 Minuspunkte. Das bedeutete den Sieg und den Gewinn des Titels beim Nachwuchschampionat der Pony-Einspänner. Der Titel bleibt damit in der Familie Wolters, denn im Vorjahr hatte Eric Wolters, der Bruder von Wiebke, die Siegerschärpe und Goldmedaille gewonnen. Auch die Silbermedaille ging an das Westfalenteam. Nele Voskort vom Kutschenclub Altenberge legte den Grundstein für den Vizetitel mit dem zweitbesten Dressurergebnis (31,20). Im Gelände verbuchten Nele und ihr Welsh B Moncherie H 37,45 Minuspunkte (Platz 9). Im abschließenden Hindernisfahren wurden die beiden Fünfte und kamen damit in der Gesamtwertung auf 71,82 Minuspunkte. Fast wären sogar alle drei Medaillen im Nachwuchschampionat der Pony-Einspänner an das Westfalenteam gegangen, denn Beeke Baackmann vom RFV Emsdetten beendete die Gesamtwertung mit nur einem Zehntel Rückstand auf die Bronzemedaille, die an Pauline Glöggler ging. Eine Topten-Rangierung erreichte zudem Lea Voskort vom Kutschenclub Altenberge, die Platz acht in der Gesamtwertung belegte.

Beim Nachwuchschampionat der Pony-Zweispänner erreichte Alina Sophie Figge vom ZRFV Uentrup das beste Ergebnis aus westfälischer Sicht. Sie hatte ihre Welsh C Little Luck Girlie Sue und SAJA Grace Lynn angespannt. Das Gespann belegte den fünften Platz in der Championatswertung (99,31). An sechster Stelle rangierte Henry Bali Hajagos vom ZRFV Riesenbeck, der mit seinen zehn Jahren der jüngste Gespannfahrer aus dem Westfalenteam war.

Theo Schwitte gewinnt Silber beim Nachwuchschampionat Einspänner-Pferde (U16)

Jeweils Platz drei in der Dressur (57,07) und beim Hindernisfahren (9,51) sowie der Sieg im Gelände (32,20) – diese Teilergebnisse summierten sich für Theo Schwitte vom RFV Südlohn-Oeding zu 99,28 Minuspunkten. Angespannt hatte der 14-Jährige den erst sechsjährigen KWPN-Wallach Le Fasco, mit dem er im Juni die Goldmedaille beim Westfälischen Nachwuchschampionat gewonnen hatte.

Eric Wolters gewinnt Silber bei den Pony-Einspännern (U25)

Eric Wolters vom RFV „St. Martin“ Greven-Bockholt war mit seinem Pony Biskitt bei den Pony-einspännern erfolgreich. Die beiden hatten 2021 das Bundes-Nachwuchschampionat gewonnen und waren nun in der Klasse M unterwegs. Mit dem Sieg in der Dressurprüfung machten sie gleich zu Beginn auf sich aufmerksam. 43,73 Minuspunkte lautete das Ergebnis im Viereck. Im Gelände kamen 68,96 Minuspunkte hinzu, in der Zwischenwertung bedeutete das den sechsten Platz. Zuzüglich der drei Punkte aus dem Hindernisfahren ergab insgesamt 115,68 Minuspunkte und den vierten Platz in der Kombinierten Prüfung. Da die Plätze zwei und drei an Gastteilnehmer aus Irland und Italien ging, die nicht an der Meisterschaftswertung teilnahmen, bedeutete das die Silbermedaille für Eric Wolters. Maren Reder (Pferdefreunde Frödenberg) wurde mit Cleopatra Sechste, Sabrina Beckmann (Kutschenclub Altenberge) belegte mit Serafina Platz zehn.

Corinna Grun ist Vizemeisterin bei den Pony-Zweispännern (U25)

Die Silbermedaille bei den Pony-Zweispännern geht in der ZRFV Gescher. Corinna Grun, die kürzlich bei den Westfälischen Meisterschaften den zweiten Podestplatz belegt hatte, war mit ihren Deutschen Reitponys A Dream Boy und Amadeus Mozart unterwegs. Die Ponys sind Halbbrüder und stammen von A new Star ab. Corinna Grun gelang zu Beginn die zweitbeste Dressur (48,0). 65,02 Minuspunkte kamen im Gelände dazu (Platz 6). Dank der fehlerfreien Runde beim Hindernisfahren (Platz 4) blieb es dabei und diese Leistung wurde mit der Silbermedaille belohnt. Marvin Peter vom RFV Schloß Wittgenstein wurde mit seinem Welsh B-Ponys Mr. President und Washington Vierter der Gesamtwertung. Der amtierende U25-Westfalenmeister in dieser Anspannungsart beendete die Deutsche Jugendmeisterschaft mit 121,02 Minuspunkten.

In der Meisterschaftswertung der Einspänner mit Pferden erreichte Florian Müller vom RFV „Lützow“ Herford das beste Ergebnis aus westfälischer Sicht. Mit seinem sechsjährigen Do it for beendete der amtierende U25-Westfalenmeister die kombinierte Wertung mit 138,78 Minuspunkten auf Platz 8. Nils Siekaup vom RFV Greven wurde Zwölfter.

Länderpokal: Das U16-Team gewinnt Silber

Traditionell wird in beiden Altersklassen um den „Länderpokal“ gefahren, eine Mannschaftswertung, zu der die Landesverbände vor Beginn der Prüfungen festlegen müssen, welche Gespanne für die Mannschaft fahren.

In der U16-Altersklasse bildeten Marie Nordhues (Fahrsportfreunde Ostenfelde), Nele Voskort (Kutschenclub Altenberge) und Wiebke Wolters (RFV „St. Martin“ Greven-Bockholt) das Westfalenteam. Sie belegten mit nur zwei Punkten Differenz zur Siegermannschaft aus Baden-Württemberg den zweiten Platz. Das U25-Team belegte den achten Platz. Im Team fuhren Daniel Müller, Florian Müller (beide RFV „Lützow“ Herford) und Marvin Peter (RFV Schloß Wittgenstein).

Positive Bilanz

Mannschaftsführerin Marion Pleie, die das Team zusammen mit dem westfälischen Landestrainer Andreas Pues-Tillkamp betreut hatte, zog eine ausgesprochen positive Bilanz. „Das Turnier hatte ein tolles Ambiente, man spürte an jeder Ecke und vielen liebevollen Details, wieviel Mühe der Veranstalter sich gegeben hat. Ein großes Wir-Gefühl hat das gesamte Turnier mit seinen vielen schönen Bildern geprägt.“ Ähnlich formuliere es auch Lars Schwitte, der seinen Sohn Theo erstmals auf die DJM begleitet hatte. Ihn hatte ebenfalls das Teambuilding begeistert und der Länderabend, der den Jugendlichen die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten aus anderen Landesverbänden gab. „Das hat ein Flair – fast wie bei einer Weltmeisterschaft“, freute sich Lars Schwitte, der 2019 mit dem deutschen Zweispänner-Team die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft gewann.

Wiebke Wolters und Nele Voskort fahren zur Europameisterschaft

Große Freude brandete im Westfalenteam auf, als zum Abschluss bekannt gegeben wurde, wer die deutschen Farben bei der Jugend-EM vertreten darf. Sie findet vom 16. bis 21. August 2022 in Kisber (HUN) statt. In der U14-Altersklasse wurden Wiebke Wolters und Nele Voskort mit ihren Ponys Akito und Moncherie H nominiert.

DJM Fahren 2022-Fünf Medaillen für Westfalen

Wiebke Wolters gewinnt die Goldmedaille bei der DJM Fahren