Deutsche HKM-Quadrillen-Championate: Platz zwei für die Gütersloher

KRV Lippstadt wird Dritter bei den Themen-Quadrillen.

Hörstel-Riesenbeck (PV). Bei den HKM-Quadrillen-Championate, die erstmals in Riesenbeck stattfanden, hat die Achter-Quadrille des Kreises Gütersloh unter Leitung von Anna Neuhaus (17,2) den Vizetitel geholt. Der Sieg ging wieder einmal an die Mannschaft vom Reitsportverein St. Hubertus Wesel-Obrighoven. Für die Kreisquadrille Gütersloh starteten  Sina Niermeier, Lena Rothenburg, Nora Steffens, Susanne Magrewitz, Linda Kleinebekel, Maria Neuhaus, Anna Neuhaus und Nicole Vehmeyer.

Bei den Themen-Quadrillen landete das Team vom Kreisreiterverband Lippstadt auf dem dritten Rang.  Die Lippstädter präsentierten das Thema „König der Löwen“ und trugen damit einen anderen Sieg heim. Die Westfalen gewannen nämlich den Sonderpreis für das beste Kostüm. Nicht nur die Reiter wurden zu Elefant, Giraffe oder Zebra. Auch die Pferde waren perfekt bemalt. Insgesamt sieben Quadrillen kämpften um den Titel in der Kategorie Themen.

Für Lippstadt waren diese Reiterinnen angetreten: Annemarie Kessing, Kristin Kemper, Cara Mertin, Denise Gensler, Fiona Meschede und Helena Berglar.

„Es ist erstaunlich, was da an Leistungen gebracht wurde“, sagte Gisela Hinnemann, Mitglied im Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). „Wir haben wunderbare Figuren gesehen. Es ist immer wieder faszinierend, welche teilweise hochkomplexen Figuren erfunden und wie synchron diese geritten wurden.“ Hinnemann hob den Mannschaftsgeist hervor, der dieses erst möglich macht, denn im Hintergrund sind über Reiter und Mannschaftsführer hinaus viele Helfer und Unterstützer im Einsatz. Der Dank Gisela Hinnemanns ging zudem an den Veranstalter Riesenbeck International, der das Quadrillen-Championat in die Deutschen Amateurmeisterschaften einbettete.

Alle Infos rund um das Deutsche HKM-Quadrillen-Championat unter www.pferd-aktuell.de/quadrillenchampionat. Alle Quadrillen sehen kann man in der Mediathek von www.clipmyhorse.tv.

 

Ergebnis „Klassische Quadrille“

1. St. Hubertus Wesel-Obrighoven II; 16,8 Punkte

2. Kreisquadrille Gütersloh, 18,6

3. Reitstall Smidt II; 17,0

4. St. Hubertus Wesel-Obrighoven I; 16,6

5. KRV Lippstadt; 15,4

6. RuFV Germania Marne; 15,2

6. RuFV Lingen; 15,2

8. Reitstall Smidt I; 14,6

9. Team PSV Bremen; 14,0

10. ZFRV Riesenbeck; 13,9

 

Ergebnis „Themen-Quadrille“

1. Reitstall Smidt II; 17,6

2. RuFV Germania Marne; 16,5

3. KRV Lippstadt; 16,3

4. RuFV Lingen; 16,2

5. RC Gut Waldhof; 16,0

6. Team PSV Bremen; 15,7

7. Reitstall Smidt I; 15,2