NRW-Fahrmeisterschaften

Der RFV Schaag in Nettetal war Gastgeber für die S-Prüfungen in allen Anspannungsarten

Nettetal (PV). Ein hervorragendes Fahrsport-Event mit herzlichen Gastgebern und besten Rahmenbedingungen wird allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. Am letzten Augustwochenende hatte der RFV Schaag in Nettetal ein bundesweit ausgeschriebenes Fahrsportturnier mit Kombinierten Prüfungen der Klasse S in allen Anspannungsarten ausgerichtet, in das die NRW-Fahrmeisterschaften integriert waren.

Insgesamt waren sechs Titel zu vergeben, von denen zwei in das Rheinland und vier nach Westfalen gingen. Im Einzelnen:

Pony-Einspänner: Der Titel geht an Tobias Bücker

Tobias Bücker vom RFV Emsdetten hat den Titel bei den Pony-Einspännern gewonnen. Nach seinem Sieg in der Teilprüfung Dressur (38,4 Minuspunkte) folgte Platz drei im Gelände und der zweite Rang beim abschließenden Hindernisfahren. 99,54 Minuspunkte kamen am Ende für das einzige Gespann zusammen, das die Prüfung mit einem zweistelligen Ergebnis beendete. Angespannt hatte der vielfach erfolgreiche Championatsteilnehmer sein Pony Nic Nastador. Auch die Silbermedaille ging an der Landesverband Westfalen. Sandra Schäfer von der FSG Westfalen lieferte beim Hindernisfahren mit Nemo von Bergen eine blitzsaubere Runde und fügte ihrem Zwischenergebnis nach Dressur und Gelände (108,1) als einige Teilnehmerin keine weiteren Minuspunkte hinzu. Die Bronzemedaille ging an den Rheinländer Jörn Wintgens von der PSG „St. Georg“ Grenzland mit Jiska (111,50).

Pferde-Einspänner: Gold für Klaus Tebbe

Bei den Einspännern mit Pferden sicherte sich Vorjahres-Vizemeister Klaus Tebbe den Titel. Mit seinem Oldenburger Wallach Lapas lieferte der Sportler, der für den ZRFV Neuenkirchen startet, in der Dressur und im Hindernisfahren jeweils das zweitbeste Ergebnis und gewann die Geländeprüfung. Insgesamt ergab das 109.96 Minuspunkte und den Gesamtsieg in der Kombinierten Wertung. Die Silbermedaille ging an den Titelverteidiger Patrick Schulte vom RV „St. Martin“ Greven-Bockholt mit Scarlet (112,52).  Heinz Künstler (RG Hübeck-Grefrath) gewann die Bonzemedaille für den Landesverband Rheinland. Der bereits 80-jähringe Gespannfahrer hatte seine KWPN-Stute Ebby angespannt.

Pony-Zweispänner: Silber und Bronze für Westfalen

Antonia Brechtken vom Eisenbahner SV Wuppertal-Nord bleibt NRW-Meisterin bei den Pony-Zweispännern. Mit 113,61 Minuspunkten hatte die Rheinländerin die Kombinierte Wertung sowie die Dressur und das Hindernisfahren gewonnen und damit erfolgreich ihren Vorjahrestitel verteidigt. Dieter Baackmann vom RFV Emsdetten gewann die Silbermedaille mit 127,16 Minuspunkten für den Landesverband Westfalen. Die Bronzemedaille ging an Michael Bügener vom ZRFV Epe. Der Westmünsterländer beendete die Kombinierte Prüfung mit 127,30 Minuspunkten.

Pferde-Zweispänner: Die Medaillen gehen nach Westfalen

Sieg in der Dressur, Platz zwei im Gelände und im Hindernisfahren. Mit dieser Bilanz setzte sich Dennis Schneiders von der PSG Gewe Minden an die Spitze des Teilnehmerfeldes und freute sich über die Siegerschärpe. 119.59 Minuspunkte zählte der Ostwestfale in der Kombinierten Wertung. Auch der Vize-Titel bei den Zweispännern mit Pferden geht an den Landesverband Westfalen. Die Silbermedaille sicherte sich Lars Schwitte vom RFV Südlohn-Oeding mit 127,83 Minuspunkte. Der Gespannfahrer aus dem Kreis Borken hatte eine echte Aufholjagd hingelegt. Er lag nach der Dressur zunächst auf Platz neun, gewann danach aber sowohl das Gelände als auch das Hindernisfahren. Die Bronzemedaille ging ebenfalls in den RFV Südlohn-Oeding und zwar an den Titelverteidiger Bernd Brüninghoff, der 143,52 Minuspunkte verbuchte und Platz fünf in der Kombinierten Wertung belegte.Pony-Vierspänner: Andrea Ringe verteidigt den Titel

Andrea Ringe vom Lippisch-Westfälischen Fahr- und Kutschenverein bleibt NRW-Meisterin. Mit den Ponys Casper Jack Punkt, Osker, Peter Pan und Spring belegte die alte und neue Titelträgerin in der Kombinierten Wertung den zweiten Platz (154,55) nach Nils Kneifel. Das Ergebnis des siegenden Pferdesportlers vom RFV Wunstorf im Landesverband Hannover geht entsprechend nicht in Wertung der NRW-Meisterschaft ein. Die Silbermedaille geht mit 197,23 Minuspunken an Daniel Braun von den Fahrsportfreunden Reichshof.

Pferde-Vierspänner: Rene Poensgen bleibt NRW-Meister

Bei den Vierspännern mit Pferden bleibt die Medaillenreihenfolge des Vorjahres erhalten. Unangefochtener alter und neuer NRW-Meister ist Rene Poensgen vom Reitclub Dürwiß. Mit seinem Gespann hatte der Rheinländer alle drei Wertungsprüfungen mit Abstand für sich entscheiden können. 140,48 Minuspunkte hatte er insgesamt zu verbuchen. Auch die Silbermedaille bleibt in Rheinland. Vorjahres-Vizemeister Andreas Wintgens von der PSV „St. Georg“ Grenzland sicherte sich auch in diesem Jahr die Silbermedaille (168,80).

Die Medaillen der NRW-Fahrmeisterschaften sind vergeben