Das Reiten kam vor dem Laufen

Mit ihrem Pony Brouwershaven’s Lucky Love hat sich Anna-Sophia Redeker vom RV Holzhausen- Heddinghausen für das 8er-Team des Pferdesportverbands Westfalen qualifiziert.

Wann Anna-Sophia Redeker mit dem Pferdesport begonnen hat, daran kann sie sich selbst nicht mehr so genau erinnern. „Vielleicht mit drei Jahren? Ich glaube, ich konnte eher reiten als laufen“, schmunzelt die heute 15-Jährige. Das Wiehern der Pferde, der Geruch von Heu, ein letztes Streicheln über warme Pferdenüstern, bevor man abends ins Bett geht – all dies gehört von Anfang an ganz natürlich zu Annas Leben dazu. „Es gibt nichts Schöneres“, sagt das Mädchen aus Preußisch Oldendorf. Hier, in der kleinsten Kommune des Kreises Minden-Lübbecke, im nordöstlichsten Teil Westfalens, betreiben Annas Eltern einen Pensionsstall. Sie selbst besitzen auch einige eigene Vierbeiner, um die sich die drei Töchter kümmern.

Amelie (20) macht gerade eine Ausbildung zur Pferdewirtin, Annika (23) ist Polizistin und reitet Springen bis zur Klasse M**. Anna, die Jüngste, geht in die zehnte Klasse des Gymnasiums in Espelkamp und nutzt jede Minute ihrer Freizeit, um sich ihrem Pony Brouwershaven‘s Lucky Love und ihrem Pferd Corney zu widmen. „Lucky Love ist ein Wallach, den wir vierjährig in Belgien gekauft und selbst ausgebildet haben“, erzählt Anna stolz. Inzwischen räumt sie mit dem nunmehr
Achtjährigen nämlich regelmäßig die Preise auf Turnieren ab. Im vergangenen Jahr wurde sie Kreismeisterin im Ponyspringen mit ihm. Und in diesem Jahr trennte sie nur ein einziger Punkt von der Titelverteidigung. Mit Lucky Love hatte sie im vergangenen Jahr auch die 8,0 in einem A-Springen erreicht, die für die Qualifikation zum westfälischen 8er-Team erforderlich war.

Erfolge sammeln im MannschaftssportAnna startet für den nahe gelegenen RV Holzhausen-Heddinghausen und gehört dort auch zum Mannschaftsteam. „Dieses Jahr haben wir schon zwei Teamprüfungen beim Horse-Pferdesportsystem- Cup gewonnen“, freut sich die Ostwestfälin. Mit ihrem achtjährigen Pony möchte sie künftig gerne auf A**-Niveau und vielleicht auch einmal in einem Pony-L-Springen reiten. Dafür trainiert sie fleißig und beherzigt die Tipps unterschiedlicher Trainer, die auf der Anlage ihrer Eltern oder beim RV Holzhausen-Heddinghausen Unterricht geben.

Erste Turniererfolge heimste Anna inzwischen auch mit ihrem Großpferd, der sechsjährigen Westfalenstute Corney ein. Während sie mit ihrem Pony ab und zu auch einmal im Viereck startet, reitet sie Corney ausschließlich in Springprüfungen. Fast jedes Wochenende ist Anna zusammen mit ihrem Vater und den beiden Pferden auf einem Turnier unterwegs. Nur in der Erntezeit werden Abstriche gemacht, denn da geht das Einfahren von Heu und Stroh natürlich vor. Für den Herbst freut sich Anna aber schon auf das eigens für die Westfalen8 kreierte Turnier am 19. und 20. Oktober in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Auch wenn der Weg dorthin etwas weiter ist, aber ein solches Event ist eben etwas ganz Besonderes. Text: Susanne Müller/PV, Foto: V. Plevak