DAM Dressur: Caroline Noll gewinnt Gold

Reiterin vom RFV 1876 Amelsbüren sichert sich den Titel.

Münster (PV). Die Deutsche Amateur-Meisterschaft der Dressurreiter 2021 in Münster-Handorf ist entschieden – und eine Westfälin hat gewonnen. Caroline Noll vom RFV 1876 Amelsbüren sicherte sich die Goldmedaille.

18 Starterpaare gingen im Finale der DAM Dressur an den Start. In einer Kür der Klasse S* Prix St. Georg kämpften sie um die Punkte zum Titel. Ganz knapp war es am Ende zwischen Gold- und Silbermedaille. Zwei Mal schrammte sie knapp am Sieg vorbei, stand dann aber am Ende in der Meisterschaftswertung ganz oben: Caroline Noll mit dem Hannoveranerwallach Floreal rangierte in beiden Prüfungen auf dem zweiten Platz. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,75 Punkten bedeutete das den Sieg in der DAM.

„Mir hat es hier super gefallen!“, resümierte die Lehrerin für Sport und Sozialwissenschaften. „Es ist toll, dass es diese Meisterschaft für Amateure gibt, so haben wir die Chance, uns mit Gleichgesinnten auf hohem sportlichem Niveau zu messen. Das Miteinander unter den Reitern war total schön und gesellig. Das ist anders als auf anderen Turnieren. Mein Ziel war es, ins Finale zu kommen, aber mit dem Gesamtsieg habe ich nicht gerechnet. Floreal ist ein Familienpferd. Er gibt immer alles – ich könnte mir kein besseres Pferd vorstellen. Meine Eltern unterstützen mich in meinem Hobby total, dafür bin ich ihnen sehr dankbar“, fasste die für den Pferdesportverband Westfalen Startende die Eindrücke des Wochenendes zusammen.

 

Caroline Noll ist Deutsche Amateur-Meisterin der Dressurreiter.    Foto: Equitaris