Christof Weihe und Dennis Schneiders gewinnen DM-Silber

Die Länderwertung geht an Westfalen.

Zeiskam (PV). Am Pfingstwochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Zweispänner statt. Sie wurden jeweils für Ponygespanne und Gespanne mit Pferden im Rahmen einer Kombinierten Prüfung der Klasse S ausgetragen.

Für Westfalens Pferdesportler und besonders für die Vertreter der PSG Gewe Minden sind die Meisterschaften außerordentlich erfolgreich verlaufen. Bei den Zweispännern-Pferde gewann Dennis Schneiders mit Aglaya Livorno, Captain Chelsea R und Hoppenhof’s Milan die Silbermedaille. Der Sieg in der Geländeprüfung hatte den Fahrsportler aus dem Ostwestfälischen, der nach der Dressur zunächst auf dem achten Rang lag, in die Medaillenränge getragen. Das drittbeste Ergebnis beim Hindernisfahren sorgte schließlich für den dritten Platz in der Kombinierten Prüfung. Da die Siegerin und neue Deutsche Meisterin Anna Sandmann dort Platz eins und zwei belegte, für die Meisterschaftswertung aber nur je ein Gespann in die Wertung eingeht, bedeutete das die Silbermedaille und den Vizetitel für Dennis Schneiders. Die Bronzemedaille sicherte sich Max Berlage vom RFV Schaag.

Die Deutsche Meisterschaft der Zweispänner mit Ponys hat Stefan Brauchle gewonnen. Die Silber- und Bronzemedaille gingen an Christof Weihe und Tim Schäferhoff und damit an Fahrsportler aus dem Landesverband Westfalen. Christof Weihe, der ebenfalls für die PSG Gewe Minden startet, war mit zwei Gespannen nach Zeiskam gereist. In der Gesamtwertung der Kombinierten Prüfung hatte sein Gespann mit den Ponys Arvalon Braint, Rock Felix und Dango mit 140,56 Strafpunkten die Nase vor den Stallkollegen Dipsy, Gaston und Timing, die 145,46 Strafpunkte verbuchten. Die Bronzemedaille ging an Tim Schäferhoff vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern, der seine Ponys Paul TS und Null Null Sieben angespannt hatte. Fünfter der Kombinierten Prüfung und Vierter der Meisterschaftswertung wurde Tobias Fiefhaus vom Fahr- und Reitverein Wettringen. Dieter Baackmann vom RFV Emsdetten rangierte nach der Dressur zunächst auf dem Silberrang. In der Gesamtwertung beendete er die Prüfung auf Platz zehn. Gemeinsam mit Tobias Fiefhaus und Tim Schäferhoff sicherte er den Sieg in der Länderwertung für den Landesverband Westfalen.

Externer Link zu den Ergebnissen auf Equi-Score

Bild: Tim Schäferhoff vom RFV "Gustav Rau" Westbevern hat die Bronzemedaille bei der DM Zweispänner-Ponys gewonnen. Foto: privat

Silber für Schneiders und Weihe, Bronze für Schäferhoff

Westfalens Zweispänner-Fahrer gewinnen zwei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und die Länderwertung bei der Zweispänner-DM 2022.