Christian von Behren ist gestorben

Pferdesportler trauern um engagierten Richter und Ausbilder aus Ostwestfalen

Im Alter von 79 Jahren verstarb am 1. April 2023 Christian von Behren. Als Turnierrichter war der Hiller über die Grenzen des Kreises Minden-Lübbecke bekannt und geschätzt.

Der Turnierfachmann, der Springprüfungen bis auf Vier-Sterne-Niveau bewerten durfte, war für viele Jungrichter ein Vorbild und Lehrmeister in Bezug auf Korrektheit. Gerne saß Christian von Behren bei Reitpferde- und Springpferdeprüfungen am Richtertisch.

Sehr gut ausgebildete eigene Pferde waren ebenfalls ein Markenzeichen des Hillers. Diese stellte er regelmäßig Jugendlichen für das Mannschaftsreiten zur Verfügung. Überhaupt lag dem Ausbilder die Förderung der Jugend, insbesondere durch Reitabzeichenlehrgänge und -prüfungen, am Herzen.

Seinen Verein, den RFV Hille, prägte Christian von Behren über viele Jahre als fairer Sportler, engagierter Ausbilder und Turnierrichter. Er entwickelte den Verein von der Kranzreiter-Gemeinschaft zum Reitsport und forcierte damit die Ausrichtung des Vereins auf den Turniersport. Mit ihm verliert der Reitsport einen angesehenen Pferdemann und Züchter.

Text: Sonja Rohlfing

Foto: RFV Hille

Nachruf Christian von Behren

Christian von Behren ist gestorben