Christa Middendorf feiert 75. Geburtstag

Der Pferdesportverband Westfalen gratuliert ganz herzlich!

Saerbeck (PV). Der Pferdesportverband Westfalen gratuliert Christa Middendorf (Saerbeck) ganz herzlich zu ihrem 75. Geburtstag am 31. Mai. Die langjährige Vorsitzende des Jugendvorstandes zählt zu den engagiertesten Ehrenamtlern des Verbandes. Zahlreiche Auszeichnungen würdigten den großen Einsatz der Saerbeckerin für ihren Sport.

2012 erhielt sie die Ehrengabe der Deutschen Sportjugend, von der Reiterlichen Vereinigung gab es das Deutsche Reiterkreuz in Silber. 2016 bekam sie die Ehrennadel des Pferdesportverbandes Westfalen verliehen, die höchste Auszeichnung, die der Verband vergeben kann. 2017 überreichte die damalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, zusammen mit Sportministerin Christina Kampmann und dem einstigen Präsidenten des Landessportbundes NRW, Walter Schneeloch, die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen an Christa Middendorf. In der Laudatio auf die Westfälin hieß es damals:

„Der Name Christa Middendorf steht für außerordentliches Engagement für die Jugend im Pferdesport. Für fast drei Jahrzehnte war Christa Middendorf im Reiterverband Münster als Jugendwartin tätig. Von 1979 bis 2004 war sie Jugendwartin und stellvertretende Vorsitzende im Pferdesportverband Westfalen. Zwölf Jahre war die Saerbeckerin Vorsitzende der Westfälischen Pferdesportjugend. Im Jahr 2016 gab sie ihr Amt in jüngere Hände. Obwohl viele Mädchen und Frauen im Pferdesport aktiv sind, war Christa Middendorf oftmals die erste und dann einzige Frau in den verschiedenen Gremien. Sie brachte Jugendprojekte und Erneuerungsprozesse ans Laufen und zum Erfolg. Auf dem Platz und in der Halle begleitete sie jugendliche Sportlerinnen und Sportler bei überregionalen Wettkämpfen und Deutschen Meisterschaften.“

Dass es nach dem Corona-Lockdown nun nach und nach Lockerungen gibt und der Pferdesport wieder Fahrt aufnimmt, freut Christa Middendorf sehr. Die Turniere, das Zusammentreffen mit den Pferdesportlern, den Trainern und Richtern – all das hat gefehlt. Schön, dass es nun bald wieder los geht!