Bundesvierkampf in Appelhülsen in den Oktober verschoben

Ein Ausweichtermin wurde schnell gefunden.

Appelhülsen (PV). Vom 3. bis 5. April hätten sie stattfinden sollen: der Bundesvierkampf und der Bundesnachwuchsvierkampf. In Appelhülsen waren bereits vor Wochen die Vorbereitungen auf den Besuch der jungen Sportler angelaufen, die sich dort in Dressur- und Springreiten, Geländelauf und Schwimmen messen wollten. Aber auch dieses Event musste wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Nun steht der Ersatztermin fest: 2. bis 4. Oktober 2020.

„Wir sind dem Reitverein Appelhülsen sehr dankbar, dass wir diesen Ausweichtermin so schnell finden konnten. Damit muss diese wertvolle Bundesveranstaltung für unsere Jugendlichen nicht ausfallen und es bleibt noch genügend Zeit, sich vorzubereiten“, sagt Maria Schierhölter-Otte, Leiterin der Abteilung Jugend der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Und auch Markus Terbrack, Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Coesfeld, ist froh über den Ausweichtermin. „Die Kinder und Jugendlichen trainieren seit September für diesen Wettkampf. Es ist total wichtig, dass sie nun wieder eine Perspektive haben. Viele dürften im nächsten Jahr zu alt für diesen Wettbewerb sein oder haben dann nicht das richtige Pferd unter dem Sattel. Daher ist es gut, dass wir den Termin im Oktober gefunden haben.“

Wie wertvoll der Vierkampf sogar für ihren späteren Lebensweg war, hatten auch etliche ehemalige Vierkämpfer aus dem Kreis Coesfeld beteuert, als sie sich als freiwillige Helfer für den Wettbewerb gemeldet hatten. Nun blickt das hoch engagierte Orga-Team für den Bundesvierkampf wieder mit Motivation in die Zukunft.

Matthias Jablonski und Björn Cordes, beide zählen zum Organisationsteam des Bundesvierkampfes, hatten schon während des PV-Jugendtages auf ihre Veranstaltung aufmerksam gemacht. „Kommt zu uns und guckt euch das an - ihr dürft auf viele emotionale Momente gespannt sein“, hatte Matthias Jablonski aufgefordert. Unter der Adresse www.bundesvierkampf2020.de hat das Orgateam eine eigene, sehr professionelle Internetseite zum Bundesvierkampf erstellt. Darauf finden sich auch zwei Video-Trailer, die den Vierkampf mit bewegenden Szenen perfekt in Szene setzen.

 

Björn Cordes und Matthias Jablonski (von links) gehören zum Orgateam des Bundesvierkampfs, der nun auf den 2. bis 4. Oktober verschoben wurde.                Foto: Susanne Müller