Bundesnachwuchschampionat Pony Dressur: Angelina Haßmann holt Bronze

Sarah Uhlenbrock wird Vierte, Philine Feldmann belegt Platz neun und Lia Müller wird Elfte

Darmstadt-Kranichstein (PV). Sie strahlte bei der Siegerehrung im Bundesnachwuchschampionat der Ponydressurreiter am meisten: Angelina Haßmann vom ZRFV Lienen hatte sich in Darmstadt-Kranichstein die Bronzemedaille erkämpft. Dabei war sie war mit ihrem Pony Dearly noch ganz kurzfristig ins Finale nachgerückt und konnte mit ihren feinen Vorstellungen bis auf Rang drei vorreiten (Wertnote 8,2). Beim Westfälischen Nachwuchschampionat in Fröndenberg hatte Angelina, die aus einer höchst erfolgreichen Reiterfamilie stammt, bereits die Silbermedaille gewonnen.

Vierte der Gesamtwertung wurde Sarah Uhlenbrock vom ZRFV Borken. Mit ihrem Falben Steendieks Cat Balou belegte sie in der ersten Wertungprüfung den dritten Platz und rangierte in der zweiten Wertung an neunter Stelle.

Ebenfalls tolle Ritte hatten Lia Müller auf Cipollini (RSV zur Linde) und Philine Feldmann mit Zazouela (RV Greven) abgeliefert. Philine landete im Gesamtranking auf dem neunten Platz, Lia wurde elfte.

Der Sieg ging in diesem Jahr an Mia Allegra Lohe ins Rheinland und auch die Silbermedaille holte sich mit Veronica Pawluk eine Rheinländerin.

Bei insgesamt 19 aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Finalisten des Bundes-Nachwuchschampionates wurde von den Richtern Tina Viebahn und Knut Danzberg bei der Dressurreiterprüfung vor allem Sitz und Einwirkung bewertet. Insgesamt zeigte das von der Liselott-Rheinberger-Stiftung geförderte Championat ein gutes bis sehr gutes reiterliches Niveau der jungen Pony-Reiter unter 14 Jahren.

 

Angelina Haßmann gewann Bronze beim Bundesnachwuchschampionat Pony Dressur.   Foto: Susanne Müller