Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter: Die westfälischen Finalisten

Junge Talente messen sich bei wichtigem Nachwuchspreis gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung

Münster (PV). Darmstadt-Kranichstein ist ein gutes Pflaster für die Ponyreiter. Bereits die Pony-Dressurreiter haben hier im Dezember ihr Bundesnachwuchschampionat ausgetragen. Jetzt steht das Finale für die jungen Springreiter und ihre Ponys an, im Rahmen des „Kranichstein Indoors - Youth Meeting“, selbstverständlich unter strengen Auflagen und mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept.

1989 wurde das Bundesnachwuchschampionat ins Leben gerufen, um den Springreiternachwuchs im Lande gezielt zu sichten und zu fördern. Im Februar 2020 wurde das Finale, so wie in den Vorjahren seit 2002, noch in Verden im Rahmen der VER-dinale ausgetragen. Die Westfälin Lilly Carius vom Landwirtschaftlichen Reiterverein Kalthof und Steendieks Jolly Couer hatten es für sich entschieden, mit einer Besonderheit: 2020 gab es im Finale nach der Entscheidung der Bundestrainer und der AG Nachwuchsspringen zum ersten Mal keinen Ponywechsel. So wird es auch im Finale 2021 sein. In diesem Jahr ist aufgrund des Ausfalls der VER-dinale Darmstadt-Kranichstein als Veranstalter eingesprungen, künftig soll das Finale aber wieder in Verden stattfinden.

Teilnahmeberechtigt sind Talente im Alter von 16 Jahren und jünger. Der Weg zum Finale führt über fünf Sichtungsturniere im Lande und einem anschließenden Auswahllehrgang unter der Leitung von Bundestrainer Karl Brocks. Die Sichtungsprüfungen sind auf dem Niveau der Klasse L ausgeschrieben. Beim Bundesnachwuchschampionat selbst treten die Teilnehmer in einer Einlaufprüfung auf Klasse L-Niveau sowie einer finalen Stilspringprüfung der Klasse M mit Standardanforderungen an. Diese Finalprüfung besteht aus zwei Umläufen, bei der die besten vier Paare noch einmal in einem zweiten Umlauf gegeneinander antreten.

Das sind die nominierten Ponyreiter aus Westfalen für das Finale 2021:
Helena Becker (RV Albersloh) mit Christoph Columbus, Lilli Marie Carius (Landwirtschaftlicher Reiterverein Kalthof) mit Steendieks Jolly Coeur, Malte Merschformann (RV Nottuln) mit Melina und Carlotta Merschformann (RV Nottuln) mit Black Pearl SH NRW.