Bundes-Nachwuchschampionat Pony-Dressur
Darmstadt (PV). Es gilt als wichtiger Meilenstein der Talentförderung in der Pony-Dressur: Das Bundes-Nachwuchschampionat, dessen Finale jährlich den Schlusspunkt unter die vorgeschalteten Lehrgänge und Sichtungen auf Landes- und Bundesebene setzt. 2025 wurde das Finale erneut von der RSG Hofgut Kranichstein in Darmstadt ausgetragen.
Vier Reiterinnen aus westfälischen Vereinen waren von der FN für einen der begehrten Startplätze nominiert worden. Als ergebnisbestes Paar der Gesamtwertung präsentierte sich die erst zehnjährige Annabell Stolte von der RSG Hoppe. Mit ihrer Stute Divabella verpasst sie nach einer Platzierung in einer Einlaufprüfung am Freitag zwar am Samstag in der ersten Wertung knapp eine Schleife, konnte sich in der zweiten Wertung am Sonntag aber mit der Note 8,3 über das drittbeste Ergebnis freuen. Im Gesamtranking ergab das den fünften Platz im Bundes-Nachwuchschampionat.
Marie-Sophie Dabow von der RTG Lauenscheid und ihrem Timberlake gelangen zwei sehr solide Runden, die jeweils mit der Note 7,6 belohnt wurden. Das ergab insgesamt den achten Platz. Etwas Pech hatte Frieda Thalmann vom RFV „St. Georg“ Saerbeck, die mit ihrem Pony Goldgelb in der ersten Wertung mit einer sehr starken Runde auf sich aufmerksam gemacht hatte. Mit der Note 8,2 setzten sie beiden sich vorerst auf den zweiten Platz. Am zweiten Tag fremdelte der erst siebenjährige Palominohengst zunächst etwas mit dem ungewohnten Viereck und konnte nicht ganz an die Leistung vom Vortag anknüpfen. So beendeten die beiden das Championat auf Platz 13. Emely Rosenthal (RV Dortmund West) und Divas Dance Star belegten Rang 24.

Bundes-Nachwuchschampionat Pony-Dressur 2025