Bronze für Lara Tönnissen

Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter

Verden (PV). Die Bronzemedaille ließ sich Lara Tönnissen (RFV Lüdinghausen) beim Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter in der Verdener Niedersachsenhalle umhängen. Nachdem sie mit ihrer Ponystute Miss Mc Fly D NRW die Einlaufprüfung gewonnen hatte, passierte ihr im Finale mit Pferdewechsel im ersten Ritt ein Flüchtigkeitsfehler. Das drückte ihre Top-Note („optimal geritten“) von einer 8,8 auf eine immer noch sehr gute Wertnote von 8,3. „Bei diesem Paar stimmt einfach alles“, urteilte Bundestrainer Peter Teeuwen. Auch das Fremdpony brachte die Sendenerin mit einem Fehler nach Hause (7,2). Ihr Endresultat lautete somit 15,5 Punkte. Damit landete sie auf dem Bronzerang.

Auch die Westfälin Marlene Becker (RV Albersloh) und ihr Pony Christoph Columbus präsentierten sich in der M*-Ponystilspringprüfung gut und platzierten sich auf Rang sechs. Charlotta Terhörst (ZRFV Legden) verpasste mit Pinocchio S.W. als Neunte einen Platzierungsrang nur knapp. Die neue Bundesnachwuchschampionesse der Ponyspringreiter kommt mit Sara Karstens aus dem Landesverband Schleswig-Holstein. Silber holte ihr Landesverbandskollege Mathies Rüder.

Insgesamt 20 Paare im Ponyspringsattel aus dem gesamten Bundesgebiet gingen im Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter, gefördert von der Horst-Gebers-Stiftung, im Rahmen des Verdener Hallenturnieres VER-Dinale an den Start. „Wir hatten in Verden wieder allerbeste Bedingungen. Beim Finale mit Pferdewechsel kommt es einfach auf gutes Reiten an, und das haben wir gesehen“, sagte Peter Teeuwen.