Bianca Nowag gewinnt Finale im Piaff-Förderpreis

Jil-Marielle Becks belegt Platz zwei in der hochkarätig besetzten Prüfung der U25-Dressurreiter.

Stuttgart (PV). Bianca Nowag vom RV Ostbevern hat das 20. Finale der Nachwuchs-Dressurserie Piaff-Förderpreis gewonnen. Im Rahmen des internationalen Hallenturniers Stuttgart German Masters gewann sie mit ihrem Hannoveraner Sir Hohenstein den abschließenden Grand Prix. Platz zwei belegte Titelverteidigerin Jil-Marielle Becks (RV Lüdinghausen) mit Damon’s Delorange vor Hannah Erbe (Krefeld) und Carlos.

„Ich bin super happy! Das ist der krönende Abschluss meiner U25-Zeit“, sagte Bianca Nowag während der Siegerehrung. Die 25-Jährige, die ab dem kommenden Jahr bei den „Großen“ im Dressurviereck starten wird, blickt auf ein besonders erfolgreiches Jahr zurück. Beruflich machte sie sich als Bereiterin selbstständig und hat derzeit neun Pferde im Beritt, die allesamt am Bundestützpunkt in Warendorf stehen. Dort trainiert Bianca Nowag auch mit den Bundestrainern Sebastian Heinze und Monica Theodorescu. Im Juli gewann sie bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im italienischen San Giovanni zum dritten Mal in Folge Team-Gold und zusätzlich Kür-Silber. Beide Medaillen sammelte sie mit dem zehnjährigen Hannoveraner Wallach Sir Hohenstein. Mit ihm bestritt die Westfälin nun auch das Finale des Piaff-Förderpreises. In der Einlaufprüfung, dem internationalen U25-Grand Prix, hatten die beiden noch mit 71,349 Prozent Platz drei belegt. In der Finalprüfung gingen sie dann ihren ersten langen Grand Prix an und siegten mit 72,1 Prozent. "Sir Hohenstein war heute super konzentriert. Er hat sich gut akklimatisiert und kam mit der Atmosphäre heute noch besser zurecht. Vor allem die Traversalen, Trabverstärkungen und die Piaffe-Passage-Tour sind uns gut gelungen, so war zumindest mein Gefühl", sagte Bianca Nowag.

Die Einlaufprüfung am Vortag hatte noch die Titelverteidigerin Jil-Marielle Becks dominiert (72.209 Prozent). Die 22-Jährige war mit ihrer westfälischen Stute Damon’s Delorange (von Damon Hill – Rubin Royal) ebenfalls Mitglied der deutschen Gold-Equipe in San Giovanni gewesen. 2018 hatte sie das Piaff-Förderpreis-Finale mit Damon’s Satelite NRW gewonnen, mit dem sie inzwischen erfolgreich den Sprung in den internationalen Sport bewältigt hat. Im diesjährigen Piaff-Förderpreis-Finale belegte sie nun mit der Vollschwester des Wallachs Platz zwei. Die beiden erreichten 71,2 Prozent.

 „Das war ein sehr gutes und hochklassiges Finale mit den Reitern, die auch schon die gesamte Saison im U25-Bereich geprägt haben, bis hin zur Europameisterschaft. Es waren wirklich interessante Pferde dabei, von denen man sich vorstellen kann, dass sie sich gut weiterentwickeln werden und man sie auch weiterhin im Sport sehen wird. Ich glaube, auch den Richtern haben die Leistungen hier gut gefallen, so war das Finale eine gute Werbung für unseren Sport“, sagte U25-Bundestrainer Sebastian Heinze.

Einen großen Dank für ihr Engagement sprach nicht nur die Siegerin, Bianca Nowag, der Liselott Schindling-Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports aus, die diese Serie ermöglicht. „Der Piaff-Förderpreis gibt uns die Chance, an tollen Turnieren teilzunehmen und in den großen Dressursport hineinzuwachsen“, sagte die Reiterin vom RV Ostbevern.

 

Bianca Nowag (RV Ostbevern) hat das Finale im Piaff-Förderpreis gewonnen.         Archiv-Foto: Susanne Müller