Axel Desch ist gestorben

Der Kreisreiterverband „Pferdesport im Sauerland“ trauert um den früheren Präsidenten des ZRFV Neheim-Hüsten.

Arnsberg (PV). Am 21. Januar 2023 ist Axel Desch im Alter von 77 Jahren verstorben.

Seine Leidenschaft galt dem Pferdesport. In jungen Jahren gehörte er der Spitze des Sauerländer Springsports an. Ebenso machte er sich als Züchter von edlen Turnierpferden mit internationalen Erfolgen einen Namen.

Von 1976 bis 1995 stand er dem Reitverein ZRFV Neheim-Hüsten als Präsident vor. Unter seiner Führung wurde das neue Reitsportzentrum in Herdringen erbaut und 1983 eingeweiht. Axel Desch setzte seine Vision von einer modernen Sportveranstaltung mit Eventcharakter in Szene. Dabei ist es ihm gelungen, die Mitglieder und Helfer für die gemeinsame Sache zu begeistern. Teilnehmer und Gäste erlebten auf der Anlage am Herdringer Schloss unvergessene Festivals des Pferdesports. Dankbar erinnern sich seine Weggefährten an Axel Desch und seine Idee einer “Erlebniskommunikation“, wie er es nannte, mit guten menschlichen und fachlichen Gesprächen unter Pferdesportfreunden.

Mit Hochachtung und in Dankbarkeit gedenken ihm die Mitglieder der Vereine des Sauerlandes.   Ihr Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden.

Text: Martina Freifrau von Weichs, KRV Pferdesport im Sauerland e.V., 1. Vorsitzende