Ausgezeichnet: Petra Weiligmann & Elke Stegemann

Das große Engagement der beiden verdienten Ehrenamtlerinnen wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier des RFV „Gustav Rau“ Westbevern gewürdigt.

Telgte /Westbevern (PV). Der Rahmen hätte schöner nicht sein können. Die große Reithalle des RFV „Gustav Rau“ hatte sich anlässlich des 100. Geburtstags fein herausgeputzt. Wo sonst Mannschaftstraining und Jugend-Förderstunden stattfinden, warteten festlich gedeckte Tische auf mehr als 280 Gäste, die den runden Vereinsgeburtstag mit einem stilvollen Reiterball begehen wollten. Eingebettet in die feierliche Zeremonie mit Grußworten und Festansprachen sollten zwei Persönlichkeiten eine besondere Würdigung für ihr herausragendes Wirken in dem Traditionsverein erfahren. Doch davon wussten die beiden und die Gäste im Vorfeld noch nichts.

Um so größer war die Überraschung, als Daniel Stegemann vom Vorstand im Pferdesportverbandes Westfalen zum Ende seines Grußwortes schließlich auf die Menschen zu sprechen kam, die ein erfolgreiches und lebendiges Vereinsleben überhaupt erst möglich machen. „Zwei dieser Personen stehen hier sehr passend auf der Bühne und diesen beiden möchten wir heute ganz besonders danken“, begann der Geschäftsführer, dessen sportliche Wurzeln ebenfalls bei „Gustav Rau“ ihre Heimat haben, die Laudationen.

Petra Weiligmann

Die langjährige Vorsitzende gehörte dem Verein aus dem Münsterland seit ihren frühsten Kindertagen an. Schon mehr als 20 Jahren engagiert sich die heute 47-Jährige in ihrem Heimatverein. Zunächst war sie im Jugendbereich aktiv und übernahm nach der Jahrtausendwende die Aufgabe der Jugendwartin. Später wechselte sie das Aufgabengebiet und kümmerte sich als Schatzmeisterin engagiert und kompetent um die Finanzen des Vereins. Nach weiteren fünf Jahren wurde sie schließlich zur ersten Vorsitzenden gewählt und lenkte in dieser Position mehr als eine Dekade die Geschicke des Vereins. In der Laudatio wurden ihre besonderen Stärken deutlich: „Du warst schon früh das Bindeglied und sowohl die treibende als auch die zusammenführende Kraft der Vereinsfamilie. Du wolltest gestalten, weiterentwickeln und die Weichen für eine gute Zukunft stellen. Das ist dir außerordentlich gut gelungen, egal in welcher Position du dich engagiert hast. Du hast all diese Aufgaben auf deine Schultern genommen und es dabei geschafft, sie mit deiner eigenen jungen Familie, deinem Job, deinem Pferd und dem Hof in einen Einklang zu bringen. Dafür gebührt dir höchster Respekt“, schloss Daniel Stegemann die Würdigung und überreichte Petra Weiligmann unter tosendem Applaus und Standing Ovations die Bronzene Verdienstplakette für besondere Verdienste im westfälischen Pferdesportverein.

Elke Stegemann 

 Auf ein noch ausgedehnteres Engagement im Verein blickt Elke Stegemann zurück, die schon 1967 und damals als eine der ersten Frauen in den Verein aufgenommen wurde. Im Jugendvorstand und im Vorstand brachte die passionierte Ausbilderin sich ab Ende der 70er-Jahre ein. Mehrere Jahrzehnte währendes, durchgehendes Engagement in den Führungsgremien des Vereins schlossen sich an. Die in allen Disziplinen aktive Reiterin fand ihre besondere Erfüllung im Bereich der Ausbildung. Sie qualifizierte sich als Trainerin bis zur A-Lizenz und absolvierte auch die Richterprüfung. Viele Jahre war sie als Mannschaftsführerin ihres Vereins von kaum einem Wettkampf wegzudenken, etwa, wenn es um die Provinzial-Standarte oder um den Wettkampf in der Halle Münsterland ging. Für ihr Wirken in der Ausbildung war die Trainerin, die im Sommer ihren 65. Geburtstag feierte, in der Vergangenheit bereits mit der Trainermedaille des Pferdesportverbandes Westfalen geehrt worden. „Heute blicken wir mit großer Anerkennung auf dein ausgewöhnliches Engagement im Verein und auf deine mehr als vierzigjährige Vorstandsstätigkeit“, zollte die Laudation der engagierten

Münsterländerin besonderen Respekt für ihre außerordentliche Einsatzbereitschaft, die unter ebenso großem Jubel mit der Silbernen Verdienstplakette für besonderes Verdienste im Pferdesportverein gewürdigt wurde.

Text: Brigitte Hein / Bild: Markus Lehmann

 

Auszeichnung für Petra Weiligmann und Elke Stegemann

Auszeichnung für Petra Weiligmann und Elke Stegemann