Ausgezeichnet: Elisabeth „Lissa“ Brinkmann

Mit langanhaltenden und emotionalen Ovationen würdigten Westfalens Voltigierer die Trainerin vom RV Nethegau in Brakel.

Brakel (PV). Die Überraschung war eindeutig geglückt. Nur wenige Eingeweihte wussten, was nun kommen sollte, als Brigitte Hein vom Vorstand des Pferdesportverbandes Westfalen zum Ende des zweiten Meisterschaftstages das Mikrofon ergriff. „Wir möchten unsere Aufmerksamkeit einer Persönlichkeit aus dem Voltigiersport schenken, die hier in der Halle ist – und vermutlich keine Ahnung hat, dass wir gerade von ihr sprechen.“ Und genauso war es. Als die Laudatio mit „Liebe Lissa“ begann und deutlich wurde, um wen es gehen sollte, brach tosender Applaus aus.

Elisabeth Brinkmann, die alle als „Lissa“ kennen, hatte vor 45 Jahren damit begonnen, die Voltigierabteilung in ihrem Reitverein Nethegau aufzubauen. Seitdem hat sie ungezählte Kinder und Jugendliche an das Pferd und an das Voltigieren herangeführt, im Breitensport ebenso wie im Leistungssport. Zu den größten sportlichen Erfolgen, auf die sie gemeinsam mit ihrem Team und besonders mit ihrer Tochter Anna und den Brakeler Athletinnen und Athleten zurückblicken kann, gehören die Silber- und Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, der Vize-Europameistertitel bei der Junior-EM in Kaposvár und der Vize-Weltmeistertitel bei Junior-WM, den Franziska Peitzmeier 2015 gewann.

Die gelernte Sport- und Gymnastiklehrerin hatte ihre Liebe zu den Pferden früh gefunden. Seit sie sieben Jahre alt war, fand man sie auf dem Pferderücken, zunächst beim Voltigieren und dann auch beim Reiten. Sie nahm erfolgreich an Reitturnieren teil und gewann im Sattel ihres „Rebell“ als Junge Reiterin den Titel bei den Süd-Ost-Westfalenmeisterschaften – und zwar sowohl im Springen, als auch in der Dressur.

Die heute 66-Jährige hat in ihrer langen Laufbahn die Verantwortung für die Voltigierpferde im RV Nethgau übernommen und in der Laudatio nahm dieser Aspekt einen besonderen Stellenwert ein. „Die große Hingabe, mit der du deine Voltigierpferde hier in Brakel betreust, ausbildest, gesunderhältst und so lange begleitest, wie es das Schicksal denn zulässt - das ist ganz sicher eines der Merkmale, die dich ausmachen. Deine Kompetenz in Verbindung mit großer Fürsorge und hoher Verantwortungsübernahme machen dich zu einem echten Vorbild.“

Und ganz genauso schildern es die Voltigierer, für die sie schon so lange der Bezugspunkt zum Voltigiersport ist. „Lissa hat uns für das Leben geprägt. Ich habe bei Lissa und beim Voltigieren gelernt, worauf es im Leben ankommt, dass man Verantwortung übernimmt und wie man für seine Sache kämpft“, hatte es eine ihrer ehemaligen Voltigiererinnen in Worte gefasst. Vielleicht ist das eines der schönsten Komplimente, das man einer Trainerin machen kann.

Wie außerordentlich groß die Wertschätzung ist, die Lissa Brinkmann genießt und wie sehr sich alle mit der verdienten Ausbilderin aus Brakel freuten, unterstrichen minutenlange Standig Ovations bei der Übergabe der Silbernen Trainermedaille, die ihr in Anerkennung ihres großen Engagements im Westfälischen Pferdesport überreicht wurde.

Lissa Brinkmann hat die Silbere Trainermedaille des Pferdesportverbandes Westfalen erhalten.