Ausgebuchtes Vereinsforum begeisterte Vorstände

Über 50 Vorstände und Ehrenamtler waren nach Münster gekommen.

Münster (PV). Vollkommen ausgebucht war das jährliche Vereinsforum des Pferdesportverbandes Westfalen Mitte Februar.  Über 50 Vorstände und Ehrenamtler waren dazu in die Räume der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf geströmt. Ein Themenschwerpunkt bildete diesmal die Wirtschaftlichkeitsberechnung von Bau- oder Sanierungsvorhaben. Referent Thomas Rieger (Fachschule Agrarwirtschaft Herford) brachte sie den Teilnehmern sehr anschaulich anhand von Praxisbeispielen näher (Foto oben rechts). So erfuhren die Vereinsmitglieder zum Beispiel, wie eine realistische Kalkulation erstellt wird.
Im zweiten Teil des Forums ging es gemeinsam mit Daniel Stegemann, dem PV Geschäftsführer im Bereich Sport, darum, Reitturniere zukunftsfähig zu planen und zu gestalten (Foto unten). Dabei wurden vor allem die Themen Helfer-Team, Organisation und Kosten besprochen. Schließlich wies PV-Mitarbeiterin Judith Schleicher auf die kommenden Veranstaltungen des PV hin – etwa auf den Ehrenamtskoordinator am 8. März, das JuSt We Jugendevent 360° Pferdeliebe am 14. März und den Juniormanager-Lehrgang vom 30. Juni bis 3. Juli. Am Ende zeigten sich die Teilnehmer einmal mehr begeistert und fuhren mit vielen hilfreichen Infos für ihre Vereinsarbeit nach Hause.

Fotos: Judith Schleicher