Am Wochenende geht’s zum Vierkampf

Das Westfälische Vierkampf-Championat findet auf dem Hof Schulze Niehues in Freckenhorst statt.

Freckenhorst (PV). Am kommenden Wochenende (29. Februar/1. März) richtet der Kreisreiterverband Warendorf das Westfälische Mannschaftschampionat im Vierkampf auf dem Hof Schulze Niehues in Freckenhorst aus. Es haben sich so viele Mannschaften wie schon lange nicht mehr dazu angemeldet: 19 Teams nehmen am Vierkampf der Klasse A teil und 25 Pferdesportler sind für den Bundesnachwuchsvierkampf gemeldet. Insgesamt sind Vierkämpfer aus den KRV Borken, Coesfeld, Dortmund, Gütersloh, Höxter-Warburg, Minden-Lübbecke, Münster, Paderborn, Steinfurt, Unna-Hamm und Warendorf mit von der Partie.

 Los geht’s am Samstagmorgen um 9.45 mit den Schwimmwettkämpfen im Hallenbad Oelde.Um 13.15 Uhr findet die offizielle Begrüßung mit Einmarsch der Mannschaften in ausgeloster Reihenfolge auf dem Hof Schulze Niehues statt.  Um 14.30 Uhr gehen die Sportler auf die Laufstrecke, die sich direkt am Hof befindet. Um 16.30 Uhr finden sich alle zur feierlichen Siegerehrung der beiden ersten Teilwettbewerbe ein. Anschließend gibt es einen gemütlichen Ausklang in der beheizten Prüfungshalle. Warmes Essen und Getränke stehen bereit.

Der erste Wettbewerb am Sonntagmorgen, die A-Dressur der Mannschaften, startet um 8.15 Uhr. Um 11.30 Uhr sind dann die Starter der E-Dressur an der Reihe.  Nach dem Mittagessen beginnt um 13.15 Uhr der A-Springen der Mannschaften, um 15.45 Uhr folgt das E Springen. Schließlich findet um 16.45 die große Siegerehrung statt.

Zum ersten Mal präsentieren sich in diesem Jahr die Ponyreiter der Sichtung für den Bundesnachwuchsvierkampf im Rahmen eines Vierkampf-Wettbewerbs auf E-Niveau. Bisher hatten sich die jüngsten Vierkämpfer dem Auswahlgremium in Rahmen einer reinen Sichtung ohne Platzierungsmöglichkeit gezeigt.

Zum Abschluss des Championats werden wie immer die Teilnehmer benannt, die sich für den Auswahllehrgang für den Bundesvierkampf und den Nachwuchsvierkampf qualifiziert haben. Der Bundesvierkampf und der Nachwuchsvierkampf locken in diesem Jahr Sportler aus ganz Deutschland nach Westfalen. Er wird am 4. und 5. April beim Reitverein Appelhülsen ausgetragen.

Mehr Infos zum Westfälischen Vierkampfchampionat gibt es hier: www.krv-warendorf.de

 und www.turniere-neu-sue.de