Am liebsten volle Pulle

Die für den RV Hille startende Victoria Niemann hat mit ihrem Schecken Charming Boy einen richtigen Draufgänger unter dem Sattel - und gehört mit ihm zum 8er-Team des Pferdesportverbands Westfalen.

Für Victoria Niemann aus Hille dreht sich alles um die Pferde. Fünf Vierbeiner – vom Shetty bis zur 1,65 Meter großen Westfalenstute – stehen zu hause im Stall und blicken der 17-Jährigen erwartungsvoll entgegen, wenn sie nach der Schule ihre Lieblinge begrüßt. Allerdings wird im Stall nicht nur auf Kuschelkurs gegangen, sondern auch gearbeitet: gemistet, eingestreut, gefüttert, geputzt und geritten. Tag für Tag.

Seit ihrem sechsten Lebensjahr sitzt Victoria im Sattel. Die ersten Reitversuche wagte Victoria mit dem Haflinger Tonne, später ging es zum Anfängerunterricht mit Schulpferden in die nahe gelegene Reitschule Südhemmer Land.

So richtig nahm die ganze Sache aber Fahrt auf, als Victoria zehn wurde und ihr erstes eigenes Pony bekam: den schwarzen Helios. „Mit ihm bin ich meine ersten Turniere geritten – vom Jugendreiterwettbewerb bis zur E-Dressur und zum A Springen“, erinnert Victoria sich. Heute lässt es Helios mit seinen 22 Jahren etwas ruhiger angehen, auf Turnier muss er nun nicht mehr. Seinen Platz an der sportlichen Front hat 2015 der Schecke Charming Boy, genannt Mambo, eingenommen. Mit ihm reitet Victoria inzwischen von Erfolg zu Erfolg. Siege in A-Springen wurden bereits gefeiert, und gleich als sie zum ersten Mal in einem L-Springen startete, gab es eine silberne Schleife für die beiden.

2016 nahm die Reiterin vom RV Hille mit Mambo am Westfälischen Vierkampfchampionat teil und wurde Vierte mit ihrer Mannschaft. Damals bekam sie zum ersten Mal eine Achter-Note in einem A**-Springen. Ein Jahr später errang Victoria den dritten Platz im Westfälischen Nachwuchschampionat Springen – ihr bisher größter sportlicher Erfolg, der ihr für 2018 die Mitgliedschaft im Westfalenkader bescherte.

„Mambo ist ein Draufgänger“„Mambo ist ein richtiger Draufgänger und überhaupt nicht schüchtern“, beschreibt Victoria ihr Pferd. Als sie einmal lediglich zu einer gemütlichen Schrittrunde ins Gelände aufbrechen wollte, entschied Mambo, dass dies einfach zu langweilig sei. Kurzerhand legte er den dritten Gang ein und stoppte seinen Busch-Galopp erst wieder, als er zurück auf den heimatlichen Hof rauschte. „Sein Motto ist eben volle Pulle …“, lächelt Victoria und räumt ein: „Bevor er zu uns kam, ging er internationale Vielseitigkeiten bis Klasse L. Vielleicht hat er sich daran erinnert.“

Sich reiterlich so gut wie möglich weiterzuentwickeln, ist das ganz große Ziel von Victoria. Regelmäßig fährt sie zum Unterricht zu Marcus Döring (Springen) und Uwe Düker (Dressur). Vor zwei Jahren kam ein zweites Springpferd in den Stall Niemann: die zehnjährige Westfalenstute Chocolate Queen. „Sie ist im Moment verletzt und muss sich auskurieren. Ich hoffe sehr, dass sie wieder gesund wird“, sagt Victoria. Ein weiteres Pferd der Familie ist der Wallach Hollywood. Er kam schon als Fohlen in den Stall, hat seine Qualitäten mehr in der Dressur und wird derzeit in einem Profistall ausgebildet.

Vorbild Luciana DinizVictorias großes Vorbild im Sport ist die brasilianische Springreiterin Luciana Diniz. Nicht unbedingt deshalb, weil die für Portugal startende Reiterin so erfolgreich ist, sondern weil sie die sportlichen Aspekte so toll mit ihrer Pferdeliebe verknüpfe. „Man sieht und spürt einfach ihre besonderen Verbindungen zu den Pferden“, findet Victoria. Dass es auch bei ihr so leicht und spielerisch aussieht, wenn sie mit Charming Boy durch den Parcours galoppiert, daran arbeitet Victoria gerne und mit ganz viel Spaß. Im nächsten Jahr macht sie am Mindener Besselgymnasium ihr Abitur und überlegt, vielleicht sogar eine erste Ausbildung als Pferdewirtin zu absolvieren.

Später möchte die Ostwestfälin vielleicht noch Psychologie studieren und Sport-Coach werden. Aber das ist alles noch offen und hat Zeit. Als sportliche Ziele hat sie sich nun Starts in L-Dressuren und M-Springen gesetzt und vielleicht die Teilnahme an den Westfälischen Meisterschaften im kommenden Jahr. Volle Unterstützung findet sie bei ihren Eltern, die zum Glück großes Verständnis für die Pferde-Leidenschaft ihrer Tochter aufbringen. Begeistert äußert sich Victoria aber auch über das westfälische 8er-Team. „Das ist wirklich eine Supermotivation für uns Reiter. Ich bin stolz darauf, in diesem Team zu sein!“ Text: S. Müller/PV, Bild: K. Heepmann

Viktoria Niemann