Acht neue Juniormanagerinnen im Pferdesport

Der nächste Lehrgang findet vom 1. bis 4. August in Nottuln statt.

Ostönnen (PV). Aufsichtspflicht - allein das Wort lässt viele Mundwinkel herabsinken. Dennoch war es beim Juniormanager-Lehrgang beim RFV Ostönnen das Wunschthema der acht Teilnehmerinnen. Und wie sich herausstellte, erwies sich das Thema alles andere als langweilig. Brigitte Hein vom geschäftsführenden Vorstand des Pferdesportverbandes Westfalen brachte als Referentin spannende Beispiele aus dem Vereinsalltag. 

Nach der Mittagspause berichtete Noel Schlees, mittlerweile Landes- und Bundesjugendsprecher, wie seine Ehrenamtskarriere mit dem Juniormanager-Lehrgang vor acht Jahren begann. Er erzählte von seinen vielfältigen Aufgaben und wie er Ehrenamt und Vollzeitjob unter einen Hut bekommt.

Anschließend drehte sich alles um die Teilnehmerinnen und ihre Projekte in den Vereinen.  Die Lehrgansleiter Mads-Ole Lethaus und Judith Schleicher staunten nicht schlecht über die Aktivitäten der Juniormanagerinnen. Da wurde zum Beispiel ein Ausflug zum Klettern organisiert, es gab Vorbereitungen für ein Hobby Horsing Turnier, eine Themenwoche Horsemanship und eine große Schnitzeljagd rund um das Vereinsgelände. Alle Projekte erwiesen sich als große Erfolge, obwohl die Juniormanagerinnen auch mit Herausforderungen kämpfen mussten. Doch alle waren sich einig, dass ihnen das Erlernte im Lehrgang wie z.B. Projektmanagement und Teambuilding geholfen hatte, die Schwierigkeiten zu meistern.

Die Tagesveranstaltung war nach der Kompaktphase im Sommer und der Projektphase im Herbst der letzte Teil der Ausbildung zum*zur Juniormanager*in im Pferdesport. Juniormanager*innen sind Jugendliche und junge Erwachsene, die Jugendarbeit fördern und Projekte im Verein managen.

Die Teilnehmerinnen wuchsen über den Lehrgang hinaus zu einer Gruppe zusammen und wollen sich auch weiterhin treffen und austauschen. Wer nun ebenfalls an einer ehrenamtlichen Arbeit im Verein interessiert ist, kann sich schon einmal den Termin für den nächsten Lehrgang in der letzten Sommerferienwoche vom 1. bis 4. August in Nottuln eintragen.