5-Ländervergleichs-wettkampf Voltigieren

Westfalen auf Platz 2 beim 5-Länder-Vergleichswettkampf in Heiligenwald

Heiligenwald, Saarland  (PV). Am dritten Wochenende im September fand der traditionelle 5- Länder-Vergleichswettkampf der Voltigierer aus den fünf Landesverbänden Westfalen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland statt. In diesem Jahr war das Saarland, genauer gesagt Heiligenwald, der Austragungsort dieses spannenden Wettkampfs. Das Westfalen-Team zeigte tolle Leistungen und erreichte den zweiten Platz in der Länderwertung.

Der 5- Länder-Vergleichswettkampf richtet sich an Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer aus den fünf teilnehmenden Landesverbänden, die abwechselnd das Turnier ausrichten. Die Voltigiererinnen und Voltigierer werden von ihren Landesverbänden für die Teilnahme nominiert.

Das Westfalen-Team trat in Heiligenwald mit einer Vielzahl von Einzel- und Gruppenvoltigierern sowie ihren engagierten Longenführern und Pferden an. Ein entscheidender Beitrag zum Erfolg kam von "Team Bob" vom RV Schuckenbaum, im Gruppenvoltigieren der LK M**. An der Longe von Sebastian Klemme auf dem Pferd Fynjaro sicherten sie sich den Sieg und brachten Westfalen wichtige Punkte ein. In der Leistungsklasse A konnten die westfälischen Voltigierer sogar eine Doppelspitze etablieren. Das Team Harsewinkel 1 mit Pferd Sunny holte den Sieg nach Hause, dicht gefolgt von dem Team Lippische Rose 2, das von Stina Fuhrmann auf dem Pferd Sambuca longiert wurde.

Auch bei den Einzelvoltigierern sorgte Westfalen für Aufsehen. Yula Ehning, auf dem Pferd Lassmaranda an der Longe von Maria Temminghoff, landete in einem starken Starterfeld auf dem zweiten Platz im Einzel L. Insgesamt konnte das Westfalenteam in allen Klassen sehr gute Platzierungen in den Gruppen- und Einzelwertungen erzielen, mit einigen Top 3 Platzierungen.

Am Ende des Wettkampfs mussten sich die Westfalen nur den Hessen geschlagen geben, die den Gesamtsieg in ihren Landesverband holten. Doch die Westfalen können stolz auf ihre herausragenden Leistungen im sonnigen Heiligenwald zurückblicken. Mannschaftsführerin Martina Lachtrup führte das Team an und war maßgeblich am Erfolg beteiligt.  Jubeln durfte das Westfalenteam nicht nur über die herausragenden Leistungen der Voltigierer. Auch das   beste Pferd des gesamten Wettkampfs stammt aus Westfalen: Der Wallach Fynjaro, longiert von Sebastian Klemme.

Der 5-Länder-Vergleichswettkampf ist nicht nur ein sportliches Highlight für Voltigierer, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbundenheit zwischen den Landesverbänden zu stärken.

Alle westfälischen Platzierungen & Erfolge

  • Gruppenvoltigieren LK M**: Platz 1: Team Bob, Fynjaro, Sebastian Klemme
  • Gruppenvoltigieren LK M*: Platz 3: Auf der Gethe 1, Corviglia, Dorina Scheibe
  • Gruppenvoltigieren LK L: Platz 5: Vormwalde 1, Kalif, Silke Belcke, Platz 6: Whedem Oppendorf 4, Stakkato's Silas, Michele Hodde
  • Gruppenvoltigieren LK A: Platz 1: Harsewinkel 1, Sunny, Carina Niewöhner, Platz 2: Lippische Rose 2, Sambuca, Stina Fuhrmann
  • Gruppenvoltigieren LK E: Platz 3: Rhede 7, Vento, Mara Elsweier
  • Einzelvoltigieren LK L: Platz 2: Yula Ehning,RV Rhede, Lassmaranda, Maria Temminghoff, Platz 5: Lily Lütke Notarp, RV Hiltrup, Dargo, Hans Zurheiden
  • Einzelvoltigieren LK M: Platz 4: Kiara Melina Meißner, RV Kalthauser Höhe, Kalif, Silke Belcke, Platz 8: Emilie Binder, RV Kalletal, Sambuca, Stina Fuhrmann

Text und Bild: Laura Stock

Fünfländervergleichswettkampf Voltigieren 2023

Fünfländervergleichswettkampf Voltigieren 2023