Zum Hauptinhalt springen

Sport und die NRW-Landtagswahl 2022

#mehrSPORTinNRW

Am 15. Mai wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Das berührt den Sport und die Sportvereine in NRW, die in den letzten fünf Jahren direkt in der Staatskanzlei angesiedelt waren. Sport war in der nun endenden Legislaturperiode politische „Chefsache“.  Während dieser Zeit haben klare Zielvereinbarungen zwischen dem Landessportbund und der Landesregierung für eine gute Planungssicherheit gesorgt. Viele Pferdesportvereine haben beispielsweise durch das außerordentlich wertvolle Programm „Moderne Sportstätte 2022“ Hilfen für die Sanierung ihrer Anlage erhalten.

Gemeinsam mit dem Landessportbund, mit 73 Sportfachverbänden und mit 54 Kreis- und Stadtsportbünden setzen wir uns dafür ein, dass unser Sport auch in Zukunft den notwendigen Rückenwind bekommt.

Mit acht sportpolitischen Angeboten und Forderungen wendet sich der Sport bereits heute an die nächste Landesregierung. Alle acht Schwerpunkte tragen den Hashtag "mehrSPORTinNRW" in ihrer Überschrift und greifen Stärken und Unterstützungsbedarf in kurzen und klaren Statements auf. Jede dieser Positionen ist genau eine Seite lang.

Die acht Schwerpunkte finden sich in den folgenden Kacheln. Ein Klick auf jede Kachel öffnet die jeweilige Position und die Forderungen an die zukünftige Landesregierung. 

Pferdesportvereine und Pferdesportler:innen aus Westfalen, die Gesprächsmöglichkeiten mit Kandidatinnen und Kandidaten ihres Wahlkreises finden, sind herzlich eingeladen, die Positionen und Forderungen zu nutzen und einzubringen. Berührungspunkte zum Pferdesport finden sich in nahezu allen Bereichen.

#mehrSPORTinNRW

Podiumsdiskussion

28. April 2022, 18.30 bis 20 Uhr

Chefsache oder nicht: Was wird aus dem NRW-Sport?

Im Vorfeld der Landtagswahl geht es um künftige Sportpolitik

Der Landessportbund NRW will mit seinem kompakten Forderungskatalog #mehrSPORTinNRW den Sport in der Landespolitik künftig noch stärker verankern. Im Rahmen einer rund 90-minütigen Podiumsdiskussion am 28.04.2022 geht es um die zentrale Frage, ob sich die identifizierten Schwerpunktthemen überhaupt mit den Vor- bzw. Einstellungen der derzeitigen Landespolitik decken. Dazu hat der Landessportbund alle Vorsitzenden der demokratischen Fraktionen des NRW-Landtags in das Deutsche Tischtenniszentrum in Düsseldorf eingeladen.

Auf dem Podium werden erwartet:

  • Bodo Löttgen (CDU)
  • Christof Rasche (FDP)
  • N.N. (SPD) und
  • Josefine Paul (Bündnis90/Die Grünen)
Live-Stream

Interessierte sind herzlich eingeladen, via Live-Stream am 28.04.2022 ab 18:30 Uhr dabei zu sein und gerne auch via Chat-Funktion Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforlderlich.

Zum Live-Stream