Die Westfälischen Vierkampfmeisterschaften beginnen

Am 2. und 3. März ist der Kreisreiterverband Coesfeld Gastgeber für Westfalens Vierkampfteams. 14 Mannschaften treten in diesem Jahr in den Disziplinen Schwimmen, Laufen, Dressur und Springen an.

Kreis Coesfeld / Appelhülsen (PV). Am ersten Wochenende im März kämpfen Westfalens Vierkampfteams um den Titel und die Medaillen. 14 Mannschaften aus elf Stadt-, Kreis- oder Bezirksreiterverbänden haben für ihre Nennung abgegeben. Insgesamt wollen bei der Westfälischen Vierkampfmeisterschaft, die in den Reitwettbewerben auf dem Niveau der Klasse A ausgetragen wird, 61 Vierkämpfer an den Start gehen. Hinzu kommen 29 junge Athletinnen und Athleten, die beim Nachwuchsvierkampf in der Klasse E antreten möchen

Neben der Dressur und dem Stilspringen absolvieren alle Vierkämpfer 50 m Freistil-Schwimmen sowie einen Geländelauf. In der Meisterschaft beträgt die Laufdistanz 3.000 Meter, im Nachwuchsbereich sind es 2.000 Meter.

Gastgeber des Westfälischen Vierkampfchampionats ist in diesem Jahr der Kreisreiterverband Coesfeld. Als Austragungsort stellt der Zucht-, Reit- und Fahrverein Appelhülsen seine großzügige Anlage zur Verfügung. Dort findet am Samstagnachmittag das Laufen statt, am Sonntag schließen sich die beiden Reitdisziplinen an. Los geht es zuvor am Samstagmorgen im benachbarten Münster, wenn es im Handorfer Bürgerbad heißt: „Auf die Plätze“, bevor der Startpfiff ertönt.

Weitere Infos, die Zeiteinteilung und Ausschreibung sowie die Titelverteidiger finden sind auf der Themenseite zum Westfalenvierkampf.

Zur Themenseite