Ausgezeichnet: Christoph Klauke

Das Wirken des verdienten Ehrenamtlers aus dem Reiterverein Oberkirchen wurde mit der Silbernen Plakette für besonderes Engagement im Verein gewürdigt.

Schmallenberg-Oberkirchen (PV).  Die jährliche Mitgliederversammlung des Reitervereins Oberkirchen hielt in diesem Jahr einen besonderen und emotionalen Moment für den langjährigen Vorsitzenden Christoph Klauke bereit. Aus den Händen der Kreisreiterverbandsvorsitzenden Martina von Weichs erhielt der Schmallenberger die Silberne Plakette, mit der der Pferdesportverband Westfalen verdiente Persönlichkeiten für herausragendes ehrenamtliches Wirken im Verein auszeichnet.

Mehr als 30 Jahre gehörte Christoph Klauke dem Vorstand seines sauerländischen Vereins in verschiedenen Positionen an. Von 1997 bis 2009 hatte er zunächst die Aufgabe des zweiten Vorsitzenden übernommen. 2009 wählte ihn die Mitgliederversammlung in die Position des ersten Vorsitzenden. Über diesen langen Zeitraum leitete er die Geschicke des Vereins und pflegte das Netzwerk zu den Menschen im Ort, zur Politik und zur Wirtschaft. Eine besondere Herzenssache war ihm dabei die Jugendarbeit, für deren Förderung er sich immer stark gemacht hat. Verdienste erlangte er außerdem durch die federführende Planung der Reitanlagen-Renovierung und des Erweiterungsbaus der Reithalle. Nicht wegzudenken war er schließlich bei der Planung des jährlichen Reitturniers, das Anfang September seinen Stammplatz im Turnierkalender hat. Seine Aufgaben hat der Vorsitzende nun in jüngere Hände gelegt – nicht ohne zu versprechen, dass er dem Verein und dem jungen Vorstand auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird.

Martina von Weichs dankte Christoph Klauke auch für sein Engagement im Kreisreiterverband für Pferdesport im Sauerland, wo er sich etwa als Kassenprüfer oder als Partner bei der Übernahme von Verbandswettkämpfen eingebracht hat. 

Verdienstplaktte für Christoph Klauke

Verdienstplaktte für Christoph Klauke