Disziplinen

Dressur

Dressurreiten in Perfektion – das ruft im Betrachter ein Bild von müheloser Eleganz, Schönheit und Harmonie hervor. Jeder Dressurreiter sollte die Vision eines schönen, sich schwungvoll bewegenden Pferdes in seinem Herzen tragen. Die heutige Reitlehre geht auf die klassischen Grundsätze der alten Meister der Reitkunst zurück. Die Dressur ist Voraussetzung dafür, auch in anderen Disziplinen Erfolg zu haben. Für die Ästheten im Pferdesport ist die Dressur die einzig wahre Philosophie.

Der Disziplinbeirat Dressur

Westfälische Meisterschaften: Meilensteine im Sichtungsweg
Anerkannte Fachleute entscheiden im Disziplinbeirat Dressur über Fortbildungen und die Nominierung der westfälischen Dressurreiter für Meisterschaften, Championate und überregionale Turniere. Zur Zeit besteht der Disziplinbeirat aus:

Cornelia Endres (Dülmen)
Petra Hofmann (Haiger)
Harry Lorenz (Dortmund)
Reinhard Milchers (Gütersloh)
Klaus Ridder (Datteln)
Michael Settertobulte (Hövelhof)
Andrea Timpe (Hattingen)


Der Landestrainer

Landestrainer Dressur in Westfalen ist Michael Settertobulte.
(Toffi)
Münster /Hövelhof (PV). Seit dem 1. Januar hat der Pferdesportverband Westfalen einen neuen Landestrainer Dressur: Michael Settertobulte aus Hövelhof. Er übernahm das Amt von Burkhard Jung (Wilnsdorf).  Burkhard Jung war sieben Jahre Landestrainer und bezeichnet diese Position als das schönste Ehrenamt. Die beruflichen Verpflichtungen lassen ihm jedoch nicht mehr die für dieses Amt notwendige Zeit. Dem neuen Landestrainer will er mit seiner Erfahrung gern helfen und hat seine Unterstützung zugesagt.
Der gebürtige Rietberger Michael Settertobulte gehört seit Jahren zur Pferdesportszene in Westfalen. Der 52-Jährige arbeitet als Reitlehrer beim ostwestfälischen Reitverein Hövelhof und ist Leis-tungsstützpunkttrainer Dressur im Regierungsbezirk Detmold. Nach seiner Ausbildung zum Bereiter, die er in Bielefeld absolvierte, ging er zur Familie Linsenhoff auf den Schafhof, wo er vier Jahre lang sein Wissen über das Dressurreiten perfektionierte. 1985 legte er seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab. Mehr-fach gewann er S-Dressuren und seine Schüler haben erfolgreich an Westfälischen- und Deutschen Meis-terschaften teilgenommen. Michael Settertobulte ist Mitglied des Jugendvorstandes der Westfälischen Pfer-desportjugend und des Ausschusses Ausbildung beim PV, sowie Mitglied der Körkommission beim Westfälischen Pferdestammbuch. Über Pferde wird zu Hause bei den Settertobultes oft und gern gespro-chen: Schließlich sind auch seine Frau und die vier Kinder begeisterte Reiter.  „Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen, sie ist eigentlich das Wichtigste“, sagt Michael Settertobulte. Deswe-gen freut er sich auch besonders auf seine neue Aufgabe als Landestrainer, bei der er die westfälischen Junioren, Jungen Reiter und Ponyreiter betreuen, sie zu wichtigen Turnieren begleiten, auf Sichtungen zu-sammen mit den Mitgliedern des Disziplinbeirates Dressur beobachten und bei Lehrgängen fördern möchte.

Sichtungen, Championate und Meisterschaften

Die Sichtungsprüfungen, Championate und Meisterschaften wurden detailliert mit allen Terminen und Anforderungen in der Januarausgabe der „Reiter & Pferde“ veröffentlicht und können im Downloadbereich abgerufen werden.

Der Kader

 
Westfalen - Kader Dressur 2019
     
LK 1 (Nachwuchs) Alterskl. Verein
Schön, Mette U16 RFV v. Derfflinger Schwarzenmoor-Falkendiek e.V.
Berner, Dana U16 ZRFV Lienen e.V.
Duen, Sophie Luisa U14 Pony RFV Bad Oeynhausen e.V.
Middelberg, Lara U14 Pony ZRFV Lienen e.V.
     
     
LK 2 (U16 Pony) Alterskl. Verein
Brosswitz, Nele U16 Pony Landw. RV Kalthof e.V.
Bücker, Lena U16 Pony RV "St. Georg" Saerbeck e.V.
Benner, Shona U16 Pony RFV Billerbeck e.V.
Baumgürtel, Lana-Pinou U16 Pony RV Appelhülsen e.V.
     
     
LK 3 (U18) Alterskl. Verein
Holtmann, Greta U18 RFV Billerbeck e.V.
Baumgürtel, Lucie-Anouk U18 RV Appelhülsen e.V.
     
     
LK 4 (U21) Alterskl. Verein
Welschof, Lia U21 RFV Hövelhof e.V.
Grellmann, Laura-Eve U21 TG Silverthof e.V.
Vosskötter, Anna-Lena U21 RFV Ostbevern e.V.
Wingender, Ninya U21 TG Silverthof e.V.
     
     
NK 1 und NK 2 Alterskl. Verein
Welschof, Lia NK1 U21 RFV Hövelhof e.V.
Benner, Shona NK1 U16 RFV Billerbeck e.V.
Baumgürtel, Lucie-Anouk NK1 U16 RV Appelhülsen e.V.
Bücker, Lena NK2 U16 RV "St. Georg" Saerbeck e.V.
Laabs, Luna NK2 U18 RFV "St. Georg" Werne e.V.
News
Natur-Workshop beim RFV Diestedde-Herzfeld

Unterwegs zur Knoblauchsrauke.


mehr
Westfalen 8er-Team besuchte die Dülmener Wildpferde

Herzog von Croÿ führte die jungen Besucher über zwei Stunden durch den Merfelder Bruch und zur Wildpferdeherde.


mehr
U25 Dressur: Bianca Nowag ist zurück im Kader

Disziplinausschuss beruft Nachwuchsreiterin vom RV Ostbevern.


mehr
» Übersicht aller News
Kontakt

Björn Küper

02 51-3 28 09-69

kueper@pv-muenster.de