News vom: 29.10.2018

Tolle Projektideen beim Juniormanagerlehrgang

Schon zum zweiten Mal in 2018 organisierte der PV einen Juniormanagerlehrgang.


Möhnesee (PV). In den westfälischen Pferdesportvereinen Lüdinghausen, Bünde, „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft und „Gustav Rau“ Westbevern darf man gespannt sein: In den kommenden Wochen und Monaten werden einige ihrer jugendlichen Mitglieder die Ärmel hochkrempeln und bemerkenswerte Projekte starten. Die Initialzündung dafür entstand beim zweiten Juniormanagerlehrgang des Jahres 2018, den der Pferdesportverband Westfalen Ende Oktober am Möhnesee durchführte.

Vier Tage lang übten sich acht Teilnehmer zwischen 16 und 18 Jahren in Sachen Teambuilding und Projektmanagement. Die Referenten Marc Sandmann und Judith Schleicher stellten grundlegende Werkzeuge dafür vor – beispielsweise Brainstorming, Mind-Map, Checkliste und Timeline. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmer selbst Projektideen für die Arbeit im heimischen Verein. Natürlich kam bei all den Lerninhalten und Inspirationen in der Jugendherberge Möhnesee auch der Spaß nicht zu kurz. Besonders gut gefiel allen der Besuch des Eissportzentrums. Zum Abschluss des Lehrgangs stellten die Jugendlichen ihre Projektideen vor, die nun in Kürze in die Praxis umgesetzt werden sollen.

Ein großes Nachbarschaftsfest mit den umliegenden Vereinen wollen Pauline Hegemann, Antonia Höcke und Klara Rolf  vom RV Lüdinghausen organisieren. Ein vierteljährliches Vereinsgrillen plant Jaqueline Kase vom RV Bünde.  Den Container ihres Reitvereins zu verschönern – inklusive Graffiti-Workshop – hat sich Rosa Veltmann vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern mit Unterstützung ihrer Vereinskollegen vorgenommen. Ausgleichssportevent für Pferdesportler möchten Alina Köster, Hannah Ober-Hongsermeier und Kathrina Schläger vom RV „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft in ihrem Verein anbieten. „Es war wieder ein mega-toller Lehrgang mit super Projektideen und ich bin sehr gespannt auf deren Umsetzung“, kommentierte Judith Schleicher den herbstlichen Juniormanagerlehrgang.

 



« zur Übersicht