News vom: 19.07.2010

Goldenes Reitabzeichen für Tanja Sauerwald

Richterin Ulrike Hunecke überreichte das Abzeichen bei den Märkischen Meisterschaften in Hemer-Edelburg

Tanja Sauerwald
(privat)
Iserlohn (PV). Am Wochenende des 17. und 18. Juli wurde Tanja Sauerwald vom Reitverein Iserlohn auf den Märkischen Meisterschaften beim RV Hemer-Edelburg das Goldene Reitabzeichen von Richterin Ulrike Hunecke aus Arnsberg  überreicht.

Im Sattel sitzt Tanja Sauerwald seitdem sie sechs Jahre alt ist. Ihr erstes eigenes Pony bekam sie mit sieben. Donner war ein echtes Verlasspony. Mit ihm ritt sie vom Jugendreiterwettbewerb bis zur L- und  M-Dressur. Eine enge Verbindung pflegt die junge Reiterin seit langem zur Familie Bockholt aus Steinfurt. Die Züchter stellten ihr verschiedene Ponys zur Verfügung, mit denen sie in den vergangenen Jahren erfolgreich  beim Bundeschampionat startete

Vor neun Jahren kaufte Tanja Sauerwald den damals dreijährigen Wilander Star. Zur Ausbildung des großen Braunen wechselte sie in den Stall Dahlmannin Fröndenberg. Hier schaffte sie mit Hilfe von Trainerin Juliane Erben mit „Willi“, wie sie ihr Erfolgspferd nennt,  schnell den großen Sprung von der  L-Dressur zur S- Dressur. 2006 und 2007 gehörte das Paar zum Kader der Jungen Reiter. Beim internationalen Jugendturnier, dem Young-Neighbours-Meeting in Neubeeren, feierte Tanja Sauerwald  ihren ersten S-Dressursieg. Am 3. Juli 2010 siegte sie mit Wilander Star in der Finalprüfung von Langenfeld, einem  Sankt Georg Special. Seitdem ist Tanja Sauerwald nicht nur Championesse 2010 im Förderkreis für Amateur- und Berufsreiter, sondern erfüllt durch ihren zehnten Sieg in einer S-Dressur auch die Bedingungen für das Goldene Reitabzeichen.

So ganz genau weiß die angehende Agrarwissenschaftlerin zwar noch nicht, was sie beruflich in der Zukunft machen will, aber eines ist sicher: „Es wird irgendetwas mit Reiten und Pferden zu tun haben!“



« zur Übersicht