Am Donnerstag, 8. Juli, wird die Geländestrecke um 13 Uhr von den verantwortlichen Richtern kontrolliert. Ab 16 Uhr ist dann der Kurs für die Reiter zur Besichtigung freigegeben. Am Abend findet ab 18.30 Uhr eine Mannschaftsführerbesprechung statt.
Freitag beginnen ab 8 Uhr die Dressurprüfungen. Den Anfang machen die Junioren. Ab 9 Uhr starten die Mannschaften. Zeitgleich laufen im „Busch“ die Geländepferdeprüfungen der Klasse A und L.
Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Geländereiterei. Angefangen wieder bei den Junioren, werden die Starter sich ab 8 Uhr auf die Strecke begeben. Der hoffentlich reibungslos verlaufende Tag soll dann am Abend mit einer Reiterfete gemütlich ausklingen.
Mit der Verfassungsprüfung geht es am Sonntag weiter. Im Anschluss daran wird das entscheidende Springen starten. Etwa um 16 Uhr wird mit der Platzierung und Ehrung der Deutschen Mannschaftsmeister und Rheinischen Meister das Turnier seinen Endpunkt finden.
Im Westfälischen Team starten Jens Borgmann (RV "Fritz Sümmermann" Fröndenberg), Benjamin Winter (ZRF Lützow Selm Bork-Olfen), Dirk Schrade (LZRF Volmarstein), Frank Ostholt (RuF
Vornholz), Andreas Ostholt (RuF Vornholz), Marie Louisa Meyer (RuF Greven) und Friederike Topphof-Kaup ( RuF Greven). Erst zu Beginn des Turniers wird Mannschaftsführer Peter Müller vier dieser
Reiter für die Mannschaft aufstellen.